Tablet und Browser:
Die besten Artikel in der neuen AMS BOXX für iOS und Android!
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Opel Crossland X (2017)

Ein neuer Crossover ersetzt den Van Meriva

Opel Crossland X Foto: Opel 14 Bilder

Die 3. Generation des Opel Meriva wird künftig Opel Crossland X heißen. Damit verabschiedet sich Opel nicht nur vom seit 2003 eingeführten Namen, sondern auch vom Van-Konzept mit seinen markanten Türen.

18.01.2017 Uli Baumann 3 Kommentare

Stylish, lässig, cool – das sind Attribute, die Opel seinem neuen Modell mit auf den Weg gibt. Um das alles unter ein Blechkleid zu bringen setzt er neue Opel Crossland X voll auf die Crossover-Karte. Er sortiert sich als zweites X-Modell über dem Mokka X ein und wird ab Herbst um den kompakten Grandland X ergänzt.

Opel und PSA hatten bereits Anfang 2015 eine Allianz bekannt gegeben. Darin hieß es, man werde einen B-MPV sowie einen C-CUV im GM-Werk in Saragossa beziehungsweise im PSA-Werk Sochaux produzieren. Im C-Segment betrifft die Zusammenarbeit Peugeot 3008 und Opel Grandland X, für das B-Segment wurden der kommende Peugeot 2008 und der jetzt präsentierte Opel Crossland X gemeinsam entwickelt. Premiere feiert der neue Opel Crossland X am 1. Februar in Berlin.

Opel Crossland XFoto: Opel
Das Cockpit stammt weitestgehend vom Astra.

Crossland X mit Astra-Anleihen

Der neue Opel Crossland X will gar kein SUV für das Gelände sein, aber der Boom des SUV-Segments hat sich längst auf so genannte Crossover ausgedehnt. Und diese zahlreichen potenziellen Kunden möchte Opel künftig ansprechen. Drum setzt der Crossland auf Robust-Optik und eine erhöhte Sitzposition. Bei einer Fahrzeuglänge von 4,21 Meter ist der Crossland X 16 Zentimeter kürzer als ein Opel Astra und mit 1,59 Meter zugleich zehn Zentimeter höher. In der Breite misst er 1,76 Meter. Zudem soll der Fünfsitzer einen 410 Liter großen Laderaum mitbringen. Für Variabilität sorgen eine um 150 mm längsverschieb- und komplett umlegbare, dreigeteilte Rückbank. Wird nur geschoben, wächst der Kofferraum auf 520 Liter, wird umgelegt so stehen bis zu 1.255 Liter zur Verfügung.

Das Design des Opel Crossland mischt Opel Adam-Elemente wie das Dach und viel Mokka X, die Proportionen wirken gar nicht so weit entfernt vom Meriva, den der Crossland ersetzt. Das Gesicht des Crossland X trägt einen prominenten Kühlergrill mit glänzendem Opel-Blitz und der charakteristischen LED-Doppelschwingen-Grafik sowie AFL-LED-Scheinwerfereinheiten. Die Chromlinie im hinteren Dachverlauf spendiert der Adam. Der Unterfahrschutz am Heck macht auf SUV, die Rückleuchten setzen auf LED-Technik. Rundum sorgen Kunststoffbeplankungen für einen robusten Auftritt.

Die Cockpitgestaltung ist weitestgehend mit der des Astra identisch. Lediglich der Bereich der Klimasteuerung wurde neu geordnet. Die Mittelkonsole dominiert der bis zu acht Zoll große Farb-Touchscreen und natürlich lässt sich auch der neue Crossland X umfangreich vernetzen.

Opel Crossland X ohne Allradoption

Zum Antriebsportfolio hält sich Opel noch bedeckt. Zu haben sein sollen Diesel, Benziner und LPG-Motoren. Geschaltet wird manuell oder automatisch. Angetrieben werden nur die Vorderräder. Allradantrieb ist konzeptionell nicht vorgesehen.

Optional finden sich zahlreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme an Bord des neuen Opel Crossland X. Das Angebot reicht vom Head-up-Display über adaptive LED-Scheinwerfer, adaptiven Tempomat, Spurhalteassistent, Kollisionswarner, Rückfahrkamera, Notbremsassistent, Müdigkeitserkennung bis hin zum Parkassistent.

Preise für den neuen Opel Crossland x wurden noch nicht genannt.

Anzeige
Opel Meriva Opel Meriva ab 161 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Opel Meriva Opel Bei Kauf bis zu 14,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Neuester Kommentar

Das Konzept erinnert mich an Renault. Der Espace und Scenic sind auch keine klassischen Vans mehr sondern ein mix aus Van und SUV. Naja neu ist die Idee nicht. Mir gefällt diese Idee nicht. Lieber eine Sache gut machen als zwei halbherzige

Seppi84 19. Januar 2017, 19:27 Uhr
Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden