Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Opel Flextreme GT/E Concept auf dem Autosalon in Genf 2010

Elektro-Opel für die Mittelklasse

Opel Flextreme GTE Foto: Harald Hamprecht 28 Bilder

Der angeschlagene Autobauer Opel hat bereits mehrfach angekündigt,  künftig stärker auf Elektroautos setzen zu wollen. Wohin die Reise gehen könnte, zeigen die Rüsselsheimer mit dem Opel Flextreme GT/E Concept auf dem Autosalon in Genf.

18.02.2010 Uli Baumann

Der Elektro-Antrieb ist für Opel der Schlüssel zu mehr Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Mit dem 4,76 Meter langen Opel Flextreme GT/E Concept, das auf dem Genfer Autosalon erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wird,  präsentiert Opel dieses Konzept im Mittelklasse-Format. Wie im Opel Ampera, der bereits 2011 auf den Markt kommen soll, wird auch im Flextreme GT/E ein Elektromotor mit einem kleinen Verbrennungsmotor als Range Extender kombiniert.

Der Flextreme GT/E legt bis zu 60 Kilometer rein elektrisch zurück

So arbeitet an der Vorderachse ein 120 kW und 370 Nm starker E-Motor, der das viersitzige Coupé in knapp neun Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h möglich machen soll. Mit einer vollen Ladung der 16 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie, die unter dem Rücksitz im Fahrzeugboden platziert wurde, soll der Opel Flextreme GT/E eine Reichweite von 60 Kilometern erreichen. Ist der Strom verbraucht, schaltet sich ein 72 PS starker 1,4-Liter-Benziner zu, der als Generator die Batterie mit neuem Saft versorgt und so die Reichweite des Flextreme GT/E auf 500 Kilometer hochschraubt. Die CO2-Emissionen steigen dann von Null auf 40 g/km, der Verbrauch auf 1,6 Liter an. Wer mit leerer Batterie an die Ladesäule rollt, kann diese nach knapp drei Stunden mit voll geladenen Energiespeichern wieder verlassen.

Aerodynamische Grundform mit aktiven Elementen

Aber auch optisch gibt sich der Opel Flextreme GT/E revolutionär. Die niedrige Silhouette und der vollverkleidete Unterboden tragen ihren Teil zum cW-Wert von 0,22 bei. Aerodynamisch effizient sollen auch die vollflächig abgedeckten 21 Zoll-Felgen mit ihren 195/45er Leichtlaufreifen agieren. Mit einer Breite von 1,87 Meter und einer Höhe von 1,30 Meter kauert der Flextreme flach und breit auf dem Asphalt. Die pfeilförmigen Front- und Heck-LED-Leuchten sowie die durchbrochenen C-Säulen setzen weitere Akzente. Der neue, trapezförmige Grill trägt mittig eine ebenfalls pfeilförmige Chromleiste mit Opel-Emblem, hinter dem sich die Ladebuchse für die Batterien des Flextreme GT/E verbirgt. Die Motorhaube ist von seitlichen Entlüftungsschlitzen geprägt.

Das Türsystem mit den hinten angeschlagenen Fondtüren des Flextreme GT/E bedient sich beim Opel Meriva. Die Außenspiegel wurden durch kleine Kameras in den A-Säulen ersetzt. Die Kofferraumklappe des Flextreme GT/E reicht wie beim Insignia weit um die Flanken. Das Glasdach ist selbsttönend ausgelegt und trägt zudem eine Lufthutze zur Batteriekühlung. Aktiv in die Aerodynamik greifen zudem ausfahrbare Spoiler an den hinteren Radkästen ein.

MarkeModelle
AbtAudi A8
Audi R8 5.2 GT R
Audi R8 Spyder
Alfa RomeoGiulietta
AudiA1
A1 e-tron
A8 Hybrid
RS5
BentleyContinental Supersports Cabrio
Flying Star
BertoneAlfa Pandion
BMW5er
3er Coupé- und Cabrio-Facelift
M3 Facelift
5er Hybrid
X5
X5 M-Paket
X6 Performance Paket
BrabusEV 12
EV 12 Coupé
G V12 S Biturbo
CarlssonC25
CitroenDS3 Racing
Survolt
DS High Rider
DaciaDuster
EdagLight Car
Ferrari599 GTO Limited Edition
599 HY-KERS
FiatAbarth 500C und Punto Evo
FiskerKarma Spaceframe
FordFocus Turnier
GazalGazal-1
HamannFiat 500 Abarth
Tycoon Evo M (BMW X6 M )
HeicoVolvo C70 Cabrio
HeuliezElektro-Microbus
Hispano SuizaSportwagenstudie
FornasariRR 99
HondaCR-Z
3R-C
Hyundaii-Flow
IdeaSofia
IED TurinTesla Eye Concept
InfinitiDiesel-Motoren
M-Serie
Italdesign GiugiaroProton Conceptcar
JaguarXKR Special Edition
JE DesignVW Polo
KiaSportage
KoenigseggAgera
LamborghiniGallardo LP 570-4 Superleggera
LexusCT200h
LotusEvora Cup
Evora 414E Hybrid Concept
Evora Carbon
Elise
LummaCLR X 650 M
MansoryG-Couture
Cyrus
MaseratiQuattroporte GT S Award Edition
Mazda5
6
MX-5 20th Anniversary
MercedesF800
SLS Safety-Car
MiniCountryman
MitsubishiASX
Outlander
NissanJuke
Micra
Pathfinder
Navara
Novitec RossoRace 848
OpelMeriva
Opel Flextreme GT/E Concept
PaganiZonda Tricolore
PeugeotSR1
5 by Peugeot
PininfarinaAlfa Romeo 2uettottanta
PorscheCayenne
911 GT3 R Hybrid
911 Turbo S
918 Spyder
RenaultTwingo Wind
Mégane Coupé-Cabrio
RinspeedUC
RufRGT-8
SchnitzerACS 1
SeatIbiza ST
Ibiza IBE
SkodaFabia und Roomster
Fabia RS
Fabia Scout
SubaruImpreza XV
Stella Plug-in-EV
SuzukiSX4 Limousine
TechartPorsche Panamera Concept One
Porsche Turbo S
ToyotaAuris
Auris HSD
FT-86
RAV4
Prius Plug-in-Hybrid
VolvoS60
VWCross Golf
Cross Polo
Polo GTI
Sharan
Touareg
Umfrage
Würden Sie auch gerne mal ein Elektroauto probefahren?
Ergebnis anzeigen
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige