Opel Insignia: Aggressiver Preis, viele Innovationen

Der Opel Insignia feiert auf der London Motor Show seine Weltpremiere. Das Basismodell ist ab 22.700 Euro zu haben.

Die viertürige Basis-Limousine trägt dabei den 115 PS starken 1,6-Liter-Benziner. Die Dieselmodelle starten bei 24.300 Euro mit dem 110 PS starken 2.0 CDTI. Top-Benziner ist der allradgetriebene 2,8-Liter-V6 Turbo mit 260 PS, der ab 39.530 Euro zu haben sein wird. Den stärksten Diesel, den 2.0 CDTI mit 160 PS, offeriert Opel ab 29.755 Euro.

Die Preisliste für die fünftürigen Varianten beginnt bei 23.090 Euro für den 1,6-Liter-Benziner, der kleinste Diesel kostet ab 24.690 Euro. Insgesamt bietet Opel den Insignia in den vier Ausstattungsniveaus Basis, Edition, Sport und Cosmo an.

"22.700 Euro sind ein Kampfpreis. Er straft all die Lügen, die behaupten, man könne nur in Osteuropa wirtschaftlich günstige Autos bauen. Der Insignia zeigt, das sich Produktionsarbeitsplätze auch im Hochlohnland Deutschland sichern lassen, mitten in der Rhein-Main-Region mit ihrer Finanzmetropole Frankfurt, wenn Konzernführung und Arbeitnehmervertretung an einem Strang ziehen", sagt Betriebsratschef und Aufsichtsratvize Klaus Franz am Rande der British Motor Show gegenüber auto-motor-und-sport.de

Opel-Vertriebschef Thomas Owsianski sagte: "Das Segment ist hart umkämpft und am Schrumpfen. Trotzdem wollen wir im kommenden Jahr allein in Deutschland mehr als 35.000 Insignia verkaufen. Die Eroberungsrate bei anderen Marken sehen wir bei 30 Prozent. Zudem setzen wir hier auf einen Bestand von rund 300.000 treuen Vectra- und Omega-Fahrern.

Zum Vergleich, die Preise für die Konkurrenten Ford Mondeo und VW Passat beginnen bei 22.250 beziehungsweise 23.075 Euro.

Bei der Eroberung von Neukunden könnten die zahlreichen Innovationen helfen, die in dieser Klasse nicht üblich sind: Eine Kamera namens "Opel Eye" erlaubt - so wie demnächst auch im neuen BMW 7er - eine Verkehrszeichenerkennung und wirkt gleichzeitig als Spurhalteassistent. Winterfahrten erleichtert die "Hot Shot"-Funktion für beheiztes Scheibenwaschwasser. Eine neue Infotainment-Generation umfasst einen 7-Zoll-Farbbildschirm, 3D-Darstellung, einen digitalen Reiseführer und verbesserte Scroll- und Zoom-Funktionen. Außerdem ist ein i-Pod Anschluss serienmäßig. Die Sportsitze sind mit dem selten vergebenen Gütesiegel des Vereins "Aktion Gesunder Rücken e.V." ausgezeichnet - einer Vereinigung unabhängiger Ergonomieexperten und Ärzten.

  
 
Motor

Leistung
Preis 4-Türer
Preis 5-Türer
1.6 115 PS
22.700 Euro
23.090 Euro
1.8 140 PS
25.000 Euro
25.390 Euro
2.0 Turbo
220 PS
32.005 Euro
32.395 Euro
2.8 V6 Turbo
260 PS
37.480 Euro
37.870 Euro
2.0 CDTI
110 PS
24.300 Euro
24.690 Euro
2.0 CDTI
130 PS
25.650 Euro
26.040 Euro
2.0 CDTI
160 PS
29.755 Euro
30.145 Euro

 
Mehr über:
Opel | London Motor Show Special
Kommentare
Bild vergrößern
Baumann/Hamprecht

Autor:

Wird der Insignia ein Erfolg?
Anzeige
Top Artikel
Opel Insignia: Verborgene Tür

Mitte Juli feiert Opel die Premiere des neuen Insignia auf der London Motor Show. Neben der Limousine wird dort auch die kaum unterscheidbare, fünftürige Schrägheck-Variante enthüllt.


Opel Insignia: Erste Sitzprobe

Ende 2008 bringt Opel den Insignia als Stufenheck- und Fließheck-Limousine auf den Markt; Anfang 2009 folgt der Caravan. auto-motor-und-sport.de hatte bereits jetzt die Gelegenheit im Insignia Platz zu nehmen.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...