Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Opel-Rettungskonzept

Fiat und Chinesen buhlen weiter um Opel

Fiat Opel Fiat Logo Foto: dpa 144 Bilder

Fiat und der chinesische Rivale BAIC buhlen nach einem Pressebericht weiter um Opel. Sollten die Verhandlungen zwischen der bisherigen Opel-Mutter GM und Magna doch noch scheitern, sei man bereit, wieder über einen Einstieg zu reden, zitiert die "Süddeutsche Zeitung" am Donnerstag (4.6.) aus Fiat-Kreisen.

04.06.2009

In Regierungskreisen sei dies bestätigt worden.

BAIC-Angebot lässt Fragen offen

Demnach gehört auch BAIC weiter zu den Bietern. Das Angebot der Chinesen lasse aber noch viele Fragen offen, hieß es. Eine BAIC-Delegation hatte sich nach Angaben der Zeitung am Dienstag mit Vertretern des Wirtschaftsministeriums und des Kanzleramts in Berlin getroffen. Ursprünglich hatte auch der US-Finanzinvestor Ripplewood um Opel mitgeboten.

Magna-Einstieg ist noch nicht sicher

Mit dem kanadisch-österreichischen Zulieferer Magna besteht zwar eine vorläufige Vereinbarung, der Einstieg bei Opel ist aber noch nicht in trockenen Tüchern. Magna selbst hatte am Montag ausdrücklich erklärt, dass die Übernahme noch scheitern könnte.

GM soll gesundschrumpfen

Die Bundesregierung hatte auf eine schnelle Entscheidung bei Opel gedrängt, um den deutschen Hersteller vor dem Strudel der Insolvenz von General Motors zu bewahren. Der einst unangefochten größte Autobauer der Welt hatte am Montag Insolvenz anmelden müssen. Eine jahrelang verfehlte Modellpolitik und letztlich die Wirtschaftskrise hatten das Unternehmen gegen die Wand fahren lassen. Nun soll GM mehrheitlich verstaatlicht werden und sich geschützt vor dem Zugriff der Gläubiger dann gesundschrumpfen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige