Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Opel Zafira Tourer kommt zur IAA

Opel-Van wird geräumiger und variabler

Opel Zafira IAA Foto: SB-Medien 28 Bilder

Mehr Variabilität, Platz und Elektronik - das sind die Tugenden, die Opel dem neuen Zafira mit auf den Weg geben will. Die dritte Generation wird ihre Weltpremiere im September auf der IAA in Frankfurt feiern.

18.05.2011

Der Van trägt künftig den Beinamen Tourer und grenzt sich so vom aktuellen Modell ab, das weiter angeboten wird. In den Handel kommt der Zafira zum Jahreswechsel, erklärte Opel.
 
Die ersten Fotos zeigen einen Van, der sich stark an der Studie vom Genfer Salon orientiert: Auch das Serienmodell bekommt Scheinwerfer in Bumerang-Form, eine markante Sicke an der Flanke und ein steiles Heck mit einer leicht geknickten Klappe. In der Länge legt der Zafira um 19 Zentimeter auf 4,66 Meter zu. Gleichzeitig wächst der Radstand um sechs Zentimeter auf 2,76 Meter. Die Vorderachse stammt in weiten Teilen vom Insignia, die Hinterachse ist vom Astra abgeleitet.

Opel Zafira 1:11 Min.

Größerer Innenraum

Das schafft innen Raum. Statt 645 Liter Ladevolumen bietet der Wagen nun als Fünfsitzer 710 Liter. Klappt man alle Sitze um, schluckt der Zafira 1.860 Liter - 40 mehr als bisher. Es bleibt bei einer dritten Sitzreihe, die man im Wagenboden versenken kann. Neu sind die Einzelsitze in der zweiten Reihe, die sich um 21 Zentimeter verschieben lassen.
 
Optional gibt es sogenannte Lounge-Sitze: Dann kann man den Mittelplatz in eine Armlehne verwandeln und die äußeren Sitze noch weiter verrücken. Sie gleiten bis zu 28 Zentimeter nach hinten und fünf Zentimeter zur Mitte, so dass man mehr Bein- und Schulterfreiheit genießt als in einer Luxuslimousine, verspricht der Hersteller. Für optischen Freiraum sorgt zudem eine Panorama-Frontscheibe, die bis weit über den Kopf des Fahrers reicht.

Motorenspektrum von 110 bis 165 PS

Zu den technischen Neuerungen zählen ein adaptives Fahrwerk und eine Reihe von Assistenzsystemen. So hält der Zafira automatisch den Abstand zum Vordermann ein und bremst bei einem drohenden Unfall stark ab. Eine Kamera erkennt Tempolimits und Überholverbote. Die Elektronik hilft auch bei Spurwechsel und -führung.
 
Unter der Haube gibt es zunächst einen 2,0 Liter großen Turbodiesel, der in den Leistungsstufen 110 , 130 und 165 PS angeboten wird. Hinzu kommen zwei Benziner mit 1,4 Liter Hubraum, die auf 120 und 140 PS kommen. Die Motoren sind mit Sechsgang-Schaltung und Start-Stopp-Automatik ausgerüstet. Optional ist für alle Triebwerke außer dem kleinen Diesel und dem kleinen Benziner eine Sechsgangautomatik zu haben. Später sollen eine EcoFlex-Sparvariante, sowie Umrüstungen für Erd- und Flüssiggas sowie weitere Triebwerke am oberen Ende der Leistungsskala inklusive einer völlig neuen Generation von Hightech-Benzinern folgen.

Neue Assistenzsysteme

Zu den angebotenen Assistenzsystemen zählen ein Abstandswarner, ein Kollisionswarner, ein intelligentes Sicherheitslichtsystem, ein Toter-Winkel-Assistent sowie ein weiter entwickelter Einparkassistent. Ebenfalls wieder zu haben ist der in die Heckschürze integrierte Fahrradträger. Das adaptive Fahrwerk bietet drei Modi an.

Die Preise für den neuen Opel Zafira Tourer starten bei 22.950 Euro. Basisversion ist dabei der fünfsitzige 1,8-Liter-Benziner. Die dritte Sitzreihe kostet 700 Euro Aufpreis. Der 1,4-Liter-Turbo mit 120 PS ist ab 24.150 Euro zu haben. Die 140 PS-Variante kostet ab 24.850 Euro. Für die erdgasversion berechnet Opel wenigstens 27.950 Euro, die Dieselgrundpreisliste fängt bei 25.450 Euro und reicht bis zu 29.705 Euro.

Anzeige
Opel Zafira Tourer, Frontansicht Opel Zafira Tourer ab 165 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Opel Zafira Opel Bei Kauf bis zu 26,37% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk