Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Orlen

Mit Billig-Sprit zum Erfolg

Foto: dpa

Der polnische Mineralölkonzern Orlen will unter dem Namen "Star" eine neue preisgünstige Tankstellenmarke auf dem deutschen Markt einführen. Mehr als 300 frühere Aral- und BP- Tankstellen sollen bis zum Jahresende auf die neue Marke umgerüstet werden.

01.09.2003

An "Star"-Tankstellen werde das Benzin ähnlich wie bei "Jet" und anderen B-Marken um einen Cent je Liter preisgünstiger verkauft als bei Aral, Esso und Shell.

Orlen fährt damit eine Zwei-Marken-Strategie. Unter der Premiummarke Orlen und dem Logo des roten Adlers will der Konzern knapp 150 Tankstellen in Nord- und Ostdeutschland betreiben. Mit dieser Marke tritt Orlen gegen die anderen A-Marken an. Sie soll weiter ausgebaut werden. Die "Star"-Tankstellen sind dagegen kleiner, älter oder haben eine ungünstigere Lage. "Diese Standorte lassen es nicht zu, sie zur Premiummarke umzurüsten", sagte der Chef der deutschen Orlen-Organisation, Jean-Jacques Verschueren.

Das polnische Unternehmen hatte im Frühjahr von dem fusionierten Aral/BP-Konzern knapp 500 Tankstellen übernommen, die wegen kartellrechtlicher Auflagen abgegeben werden mussten. Orlen ist der führende Mineralölkonzern in Polen mit einem Jahresumsatz von knapp fünf Milliarden Euro und 7.500 Mitarbeitern.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden