Osterloh fürchtet Scheitern von Wulff

Am Morgen der VW-Hauptversammlung am Donnerstag (24.4.) ließ VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh im Streit mit dem Großaktionär Porsche die Muskeln spielen, äußerste aber auch Befürchtungen, dass Christian Wulff nicht wieder in den Aufsichtsrat gewählt werden könnte.

Osterloh sagte über Porsche-Chef Wendelin Wiedeking, dass dieser "nicht mit Menschen umgehen zu kann" und die Macht der Arbeitnehmer bei VW unterschätze. "Es wird niemals möglich sein, VW gegen die Belegschaft zu führen", so Osterloh vor knapp 1.000 mitgereisten Beschäftigten aus allen Werken in Deutschland, die vor der Hauptversammlung lautstark demonstrierten. Er warf Wiedeking darüber hinaus "gefährliche Allmachtsphantasien" vor und forderte die ankommenden Aktionäre auf, Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff, der sich erneut als Mitglied des Aufsichtsrats zur Wahl stellt, ihre Stimme zu geben. Dennoch könnte Wulff heute der Verlust seines Platzes im Aufsichtsrat drohen. "Porsche wird heute mehr als die Hälfte der Stimmen haben", befürchtet Osterloh. Damit könnte der Großaktionär mit der einfachen Mehrheit Wulff den erneuten Einzug in den Aufsichtsrat verweigern.

Auf der Aufsichtsratssitzung am Mittwoch war es laut Osterloh nicht zu einer Einigung über eine Empfehlung des Gremiums im Hinblick auf eine Satzungsänderung gekommen. Wie aus Verhandlungskreisen zu hören war, hatte das Land Niedersachsen als Kompromiss angeboten, die Satzung den Forderungen des Europäischen Gerichtshof anzupassen, dabei jedoch die strittigen Punkte auszuklammern. Hintergrund: Während Porsche kein neues VW-Gesetz will, fordern Osterloh und Wulff, dass weiterhin wichtige Beschlüsse bei VW nur mit einer Mehrheit von 80 Prozent plus einer Stimme auf der Hauptversammlung gefasst werden können. Das Land Niedersachsen, das als zweitgrößter Eigner 20 Prozent an dem Konzern hält, behielte damit die Sperrminorität. Im Aufsichtsrat sollen zudem Entscheidungen über die Einrichtung oder Verlagerung von Betriebsstätten einer Drei-Viertel-Mehrheit bedürfen. Damit wäre die Zustimmung seitens der Arbeitnehmerbank nötig. "Ich habe den Eindruck", sagte Osterloh über die Atmospähre der Aufsichtsratssitzung, "man will mit uns nicht reden".

Beobachter erwarten, dass auf der Hauptversammlung beide Anträge zur Änderung der VW-Satzung keine Mehrheit finden. Porsche will auf der Hauptversammlung versuchen, als Reaktion auf das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zum VW-Gesetz die Sperrminorität über eine Satzungsänderung auf 25 Prozent zu erhöhen. Niedersachsen, dass knapp über 20 Prozent an VW hält, will dagegen an der geltenden Regelung festhalten. Porsche hält knapp 31 Prozent der VW-Anteile und hat die Übernahme der Mehrheit angekündigt.

Kommentare
Bild vergrößern
Jens Katemann

Autor:

Anzeige
Top Artikel
VW: Osterloh macht Front

VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh will nach einem Bericht von "Focus online" bei der Aufsichtsratssitzung am Mittwoch (23.4.) Front gegen Großaktionär Porsche machen.


Experte: Machtkampf lähmt VW

Der Machtkampf bei VW zwischen den Großaktionären Porsche und Niedersachsen verhindert aus Sicht des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer die notwendige Neuausrichtung des Autobauers.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
Lamborghini Aventador im Test: Stierisches Vergnügen im Ur-Vieh

Der Lamborghini Aventador LP 700-4 hebt sich im Test vehement von seinem Vorgänger Murciélago ab und ist schnellster Allradler.

Stierisches Vergnügen im Ur-Vieh
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...