Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Pebble Beach-Auktion von Gooding & Co.

Maserati A6G/2000 von Jamiroquai-Sänger

1936er Mercedes-Benz 540 K Special Roadster Foto: Gooding & Company 41 Bilder

Bei der Pebble Beach-Auktion von Gooding & Co. werden zwei Autos mit besonderer Geschichte versteigert: Ein Mercedes Benz 540 K Special Roadster aus blaublütigem Vorbesitz und ein Maserati A6G/2000 Berlinetta von Jamiroquai-Sänger Jay Kay.

08.08.2012 Jasmin Lamparth Powered by

Am 18. und 19. August 2012 kommen insgesamt 155 Automobile bei der Pebble Beach-Auktion von Gooding & Co. unter den Hammer. Zwei Fahrzeuge stechen besonders hervor: Ein Mercedes-Benz 540 K Special Roadster, der sich durch seine Details und seine Vorbesitzerin Gisela von Krieger auszeichnet, die diesem Wagen 30 Jahre die Treue hielt. Und ein Maserati A6G/2000 Berlinetta, der mit schlichter Schönheit und einem bekannten Besitzer glänzt: Dem großen Autofan und Jamiroquai-Sänger Jay Kay.

Kompressor-Mercedes, ein halbes Jahrhundert in Familienbesitz

Josephine von Krieger, Mutter der Baroness Gisela von Krieger, bestellte im Mai 1936 einen Mercedes- Benz 500 K. Da bei Mercedes aber bereits die Produktion des 540 K angelaufen war, wurde kein 500 K ausgeliefert, sondern sein Nachfolger 540 K. Die Baroness bestellte den Wagen mit einer umfangreichen Sonderausstattung.

Ihr Mercedes sollte sich von den anderen 540 K abheben - es wurden insgesamt weniger als 60 der 540 K Roadster gebaut. Er war ein Geschenk an ihren Sohn Henning anlässlich seines Schulabschlusses. So sind zum Beispiel die Sitze und das Armaturenbrett mit Leder bezogen. Ein Highlight für damalige Verhältnisse ist das Telefunken-Radio, das im eingeschalteten Zustand blau leuchtet.

Ein einmaliges Detail ist das aus Juwelen geformte Familienwappen an der Fahrertür. Nach dem Tod von Henning von Krieger 1959 übernahm seine Schwester Gisela den Mercedes-Benz 540 K Roadster. Sie weigerte sich bis zu ihrem Tod im Jahr 1989, diesen Wagen zu verkaufen, obwohl sie ihn schon lange nicht mehr fuhr.

Auf den 1936er Mercedes-Benz 540 K mit Chassisnummer 130949 und matching numbers wurde ein Christie’s-Auktionator von dem Nachlassverwalter von Gisela von Krieger aufmerksam gemacht.

Der Deutsche Horst Lautenschlager ersteigerte 1994 den Wagen, den er vier Jahre später wieder verkaufte. Der neue Besitzer, ein Sammler aus den Vereinigten Staaten, ließ den 540 K Roadster 1999 restaurieren. 2004 gewann der Mercedes-Benz 540 K den "Best in Class"-Award bei dem "Pebble Beach Concours d'Elegance". Die komplette Historie des einmaligen Klassikers liegt vor. Auktionstermin für diese Pretiose ist der 19. August.

Jamiroquai-Sänger Jay Kay lässt seinen Maserati A6G versteigern

Der Maserati A6G/2000 Berlinetta könnte einen neuen Rekordpreis erzielen. Er gehört zu den seltensten Modellen der Marke und wurde zwischen 1954 und 1957 von fünf verschiedenen Carosseries nur 60 mal gebaut. Dieses Exemplar aus dem Jahr 1955 trägt eine Karosserie von Frua und wurde anfangs als Showcar genutzt.

Mit seinem klassischen, zeitlosen Design, Borrani-Felgen, Weber-Vergasern, haselnussbrauner Lederinnenausstattung und Jaeger-Instrumenten ist dieser Maserati einer der Höhepunkte der Marke mit dem Dreizack. Ab 2000 wurde der Berlinetta rund zwei Jahre lang restauriert und gewann 2002 den ersten Preis beim "Maserati Club Annual Concours d'Elegance". Bereits 2003 kaufte der bekannte Automobil-Liebhaber Jay Kay, Sänger der Acid-Jazz-Band Jamiroquai, diesen Maserati A6G/2000 Berlinetta für seine hochkarätige Sammlung.

Eine Dokumentation der Restaurierung, der Rennen und Ausstellungen, an denen der Wagen teilgenommen hat sowie die Handbücher, erhält der Höchstbieter mit dem Wagen. Das Estimate des Maserati A6G/2000 Berlinetta mit der Chassisnummer 2114 beträgt 1,5 bis zwei Millionen US-Dollar.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige