Ford Start Concept auf der Peking Motor Show 2010

Ford-Studie Start mit Dreizylinder-Motor

Ford Start Concept, Peking Motor Show

Auf der Peking Motor Show enthüllte Ford die erste Studie seit drei Jahren. Der Ford Start Concept wird von einem neuen Dreizylinder-Ecoboost-Motor mit einem Liter Hubraum angetrieben. Damit soll die Studie weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren.

Der 1,0-Liter Ecoboost-Motor ist eine komplette Neuentwicklung. Er soll dank Turboaufladung vergleichbare Leistungsdaten wie ein größerer Saugmotor-Vierzylinder liefern, dabei jedoch deutlich weniger verbrauchen.

Ford-Studie Start Concept auf der Auto China

Die Studie Start Concept, die Ford auf der Auto China in Peking vorstellt, verfügt über ein manuelles Sechsganggetriebe. Damit sollen die CO2-Emissionen unter der 100 Gramm-Marke liegen. Das Design des Ford Start Concept, das im kalifornischen Ford-Designzentrum in Irvine entstand, zeichnet sich vor allem durch die extrem kurzen Überhänge und die rundliche Formensprache aus. Chromzierleisten betonen die bogenförmige Dachlinie zusätzlich, die Front zieren LED-Scheinwerfer und eine große Kühlluftöffnung. Große Fensterflächen sorgen für eine gute Rundumsicht.

Um das Gewicht der Studie so gering wie möglich zu halten, formten die Designer die Außenhaut aus leichtem Verbundstoff. An Bord der neuen Studie kommt die MyFord Mobile-Technologie zum Einsatz. Der Fahrer kann die wichtigsten Funktionen wie Klimaanlage und Navigation über einen zentralen Touchscreen bedienen, eine spezielle Schnittstelle erlaubt den Anschluss eines Smartphones.

Auto China - Alle Infos, alle Autos
Kommentare
Bild vergrößern
Manuel Dohr

Autor:

Würden Sie sich eine Serienversion des Ford Start Concept wünschen?
Anzeige
Thema
Auto China (Peking Motor Show): Weitere Artikel zu diesem Thema
Shanghai Auto Show 2011: Die Showstars in China

Im April blickt die Autowelt wieder nach China. Denn dort werden auf der Shanghai Auto Show zahlreiche Highlights präsentiert.

Citroen Metropolis Genf 2011
Baojun - die neue Marke: GM lässt in China das begehrte Pferd los

Build Your Dreams, Brilliance, Chery, Geely - das sind nur einige der bekannten chinesischen Automarken mit großen Ambitionen. Jetzt kommt eine komplett neue dazu.

Baojun
Top Artikel
Gymkhana 3 Ford Fiesta: Ken Blocks neuer 650 PS Monster-Fiesta

US-Rallye-Pilot Ken Block hat ein neues Spielzeug. Mit einem auf 650 PS gedrosselten Rallye Fiesta will der Action Star demnächst ein neues Gymkhana-Internetvideo drehen.

Ken Block Gymkhana Ford Fiesta
BMW Megacity Vehicle: BMW-Elektroauto aus Karbon startet 2013

BMW wird ab 2013 ein Elektroauto auf den Markt bringen wird. Das Megacity Vehicle soll zu großen Teilen aus Karbonfaser verstärktem Material (CFK) bestehen.

BMW Megacity
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...