Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Per Facebook zum Leihwagen

Cartoonist sucht und findet Autospender

Ralph Ruthe Facebook post suche ein Auto Foto: Ralph Ruthe 24 Bilder

Ralph Ruthe ist Autor, Musiker, Filmemacher, Cartoonist und werdender Zwillingsvater. Weil Familienplanung und Familienfuhrpark nicht übereinstimmten, suchte Ruthe per Facebook einen Fahrzeugspender für seine nächste Tournee – und wurde schneller fündig, als er sich das wahrscheinlich selbst gedacht hatte. Nach nur 7 Minuten war das Auto da.

19.10.2016 Uli Baumann 1 Kommentar

Mit folgendem Post hatte sich Ruthe bei Facebook um einen Leihwagen für 6 Wochen bemüht.

„Hallo Fiat, Volkswagen, Nissan, BMW, Audi Deutschland, smart, Skoda, Mercedes-Benz, Sixt rent a car, Europcar und alle, die sonst noch dafür sorgen, dass Menschen in Fahrzeugen sitzen.

Mein Name ist Ralph Ruthe, ich mache Cartoons und Videos und habe eine Bühnenshow, in der ich das alles live präsentiere.

Am 30.10. (in 11 Tagen!) gehe ich, wie jedes Jahr, wieder auf Tour mit meinem Programm. Dabei reise ich sechs Wochen lang durch 26 deutsche Städte.

Normalerweise mache ich das mit meinem privaten Pkw.

In diesem Jahr ist es allerdings so, dass ich nur wenige Tage vor Tourbeginn Vater von Zwillingen werde. Meine Frau (die praktischerweise auch die Mutter meiner Kinder ist) und ich sind uns einig, dass sie das Auto in der Zeit meiner Abwesenheit doch etwas dringender benötigt als ich. Jetzt brauche ich also ein Fahrzeug.

Daher meine Frage: Wer von euch möchte mich über den Zeitraum von sechs Wochen mit einem Auto unterstützen?

Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid, FrontansichtFoto: Hans-Dieter Seufert
Ralph Ruthe geht mit einem Outlander Hybrid auf Tour - gestellt von Mitsubishi Deutschland.

Als Dank könnte ich hier Fotos von mir in und vor dem Fahrzeug posten und würde meinen 1,2 Millionen Followern sagen, dass ihr die schönsten, größten und klügsten seid und außerdem unheimlich gut küssen könnt.

Zu meinen Followern: das sind die besten der Welt! Und ich könnte wetten, dass einige von Ihnen euch in den Kommentaren unter diesem Post sogar persönlich sagen werden, wie gut sie so eine Unterstützung meiner Tour fänden. Ich freu mich, wenn ihr mir helft.„

Mitsubishi reagiert fix

Schneller als erwartet bekam Ruthe dann ein Feedback auf seine Suchanfrage. Allerdings nicht von einem der direkt angesprochenen Autohersteller. Das Social-Media-Team von Mitsubishi Motors Deutschland reagierte blitzschnell und antwortet nach nur 7 Minuten: “Da wäre ein Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid genau das richtige! Dürfen wir helfen? Edit: Dürfen wir das mit dem Küssen auslassen?„ Dürfen sie sicher. Ruthe zeigte sich zwar etwas enttäuscht, dass er nicht küssen darf, war dafür umso erfreuter, dass sein Mobilitätsproblem gelöst ist.

Für Mitsubishi hat die die Aktion so oder so auf jeden Fall gelohnt. Denn Ruthe ist ein echtes Social-Media-Schwergewicht, bringt es bei Facebook alleine auf 1,2 Millionen extrem aktive Follower. Und die reagierten prompt. Das Ursprungs-Posting wurde alleine 500 mal geteilt und verzeichnet aktuell rund 600 teils euphorische Userkommentare. “Wir freuen uns, den Cartoonisten Ralph Ruthe während seiner Tournee vom 30.10.2016 bis 08.12.2016 mit einem Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid unterstützen zu können. Unsere Kommunikationsabteilung ist ein großer Fan der Arbeit des Künstlers Ruthe. Als uns sein Hilferuf erreichte, war für uns klar, das ist ein Fall für Mitsubishi Motors!„ freute sich Mitsubishi-Geschäftsführer Werner H. Frey über den Coup seiner Social-Media-Truppe. Die anderen Autobauer und Autovermieter, die Ruthe direkt angesprochen hatte, konnten das Mitsubishi-Tempo nicht mitgehen. Skoda oder auch Sixt kamen mit ihren Angeboten zu spät.

Anzeige
Mitsubishi Outlander, Seitenansicht Mitsubishi Outlander ab 192 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Mitsubishi Outlander Mitsubishi Bei Kauf bis zu 24,24% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Neuester Kommentar

hehe, zwar ein bisschen unverschämt von Ruthe, aber sehr sympatisch!
interessant wäre es gewesen zu sehen wer sich überhaupt gemeldet hat, von den anderen hersteller.
die 7 minuten von Mitsubishi können fast nur auf einen glücklichen zufall hinweisen, aber egal, schön von Ruthe, schön von Mitsubishi!
...gratulieren zu den nachwuchs darf man noch nicht...

naja... 19. Oktober 2016, 13:07 Uhr
Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden