Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Peugeot 208 GTI auf dem Autosalon Paris

Das kleine Kraftwerk geht ans Netz

Peugeot 208 GTI Foto: SB-Medien 21 Bilder

Auf dem Autosalon in Paris wird Peugeot den 208 GTI präsentieren, der gegenwärtig noch als Erlkönig getarnt auf den letzten Erprobungsfahrten ist.

03.09.2012 Holger Wittich

Peugeot präsentiert auf dem Autosalon in Paris den 208 GTi, der im Frühjahr 2013 auf den Markt kommen wird. Bereits auf dem Autosalon in Genf hatte die französische Marke eine seriennahe Studie auf den Messe-Stand gestellt, die den Peugeot 205 GTi interpretierte.

Der Peugeot 208 wird vom einem Turbo-Benziner befeuert, der aus 1,6 Litern Hubraum 200 PS schöpft. Das maximale Drehmoment des Vierzylinders liegt bei 275 Nm. Per Sechsgangs-Schaltgetriebe mit kurzer Übersetzung soll der 1.160 Kilo schwere Kleinwagen in unter sieben Sekunden von Null auf 100 km/h rennen. Nach 27 Sekunden hat der Peugeot 208 GTi einen Kilometer hinter sich gebracht. In Sachen Zwischenbeschleunigung von 80 auf 120 km/h im fünften Gang bleibt die Stoppuhr  ebenfalls unter der Sieben-Sekunden-Marke stehen.

Neuer Peugeot 208 GTi mit straffem Fahrwerk und 6,4 Liter Verbrauch

Jedoch ist mit Bleifuß nicht der durchschnittliche Verbrauch von 6,4 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Austoß 145 Gramm pro Kilometer) zu realisieren. Um den Peugeot 208 GTi adäquat auf der Straße zu halten, wurde das Fahrwerk straffere ausgelegt, die Aufhängung an der Vorderachse steifer modifiziert, was der Lenkpräzision zu Gute kommen soll. Den Kontakt zur Straße halten 17 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 205/45. Allerdings hat Peugeot den Alus in Karbon-Optik so viel Luft zwischen den Speichen gelassen, dass die roten Bremssättel und die innenbelüftetet 302 Millimeter (hinten 249 Millimeter) große Bremsscheiben gut zu sehen sind.

Markantes GTi-Logo an der C-Säule

Apropos gut (aus)-sehen: Peugeot hat dem 208 GTi eine breitere Spur (vorn 10 Millimeter, hinten 20 Millimeter) sowie Kotflügelverbreiterung und neue Seitenschwellerverkleidungen spendiert. Am Heck zeigt sich ein verchromter Doppelauspuff und die unter verchromte Fensterlinie leitet den Blick zur C-Säule an der auffällig das GTi-Logo prangt - eine Reminiszenz an den Peugeot 205 GTi. Seine Sportgene transportiert der Peugeot 208 GTi auch an der markanten Front.Verchromte Einsätze in den Kühlerlamellen bilden das Karomuster der Start-Zielflagge nach.

Dieses Muster findet der Fahrer auch, wenn er auf seinen Tacho mit den weißen Anzeigenadeln vor dem karierten Hintergrund schaut. Die Rundinstrumente verfügen über eine Chromumrandung sowie eine sportliche LED-Beleuchtung in rot. Rot herrscht jedoch nicht nur  im Cockpit. Die Sportledersitze mit gewaffeltem Karostoff werden von einer roten Linie aufgewertet, rote Ziernähte sind zudem am Lederlenkrad, an der Schalthebelmanschette und am Handbremshebel zu sehen.

Peugeot 208 GTi als Limited Edition

Wer eine besondere Ausgabe des Peugeot 208 GTi ergattern will, muss recht früh seine Kaufentscheidung treffen. Peugeot legt eine Limited Edition mit 50 Exemplaren auf. Das Modell kommt in Perlmutt-Weiß mit schwarzen 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen auf den Markt. Die Basis des Kühlergrills ist ebenfalls in Weiß gehalten und trägt die französische Nationalflagge. Als erweitere Ausstattung sind ein Navigationssystem und ein HiFi-Paket an Bord. Und natürlich eine nummerierte Plakette, die den Sonderling ausweist. Preise für den neuen Peugeot 208 GTi wurden noch nicht genannt, vermutlich wird das Modell ab 23.000 Euro zu haben sein, die Limited Edtion gibt es dann für ein paar Tausend Euro mehr.

Anzeige
02/2015 Peugeot 208 Facelift Sperrfrist 19.2.5.00 Uhr Peugeot 208 ab 109 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Peugeot 208 Peugeot Bei Kauf bis zu 22,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige