Peugeot-Mietautoservice Mu: 16 neue Mietstationen geplant

Peugeot Logo

Der französische Autohersteller Peugeot baut sein Geschäft mit Mietautos in Deutschland aus. Nach Informationen der "Welt" stockt Peugeot die Zahl seiner Standorte für das Mobilitätskonzept namens "Mu" von derzeit vier auf 20 auf.

Geplant seien weitere "Mu"-Standorte unter anderem in Saarbrücken, Dortmund, Regensburg, Reutlingen und Friedrichshafen. In Berlin, Hamburg und München verleiht Peugeot seine Autos nach dem "Mu"-Konzept seit vergangenem Jahr.
 
Einen Manager zitierte das Blatt mit den Worten: "Wir reagieren damit auf die Tatsache, dass vor allem junge Menschen in Ballungsräumen zwar immer öfter mobil sein, aber nicht gleich ein Auto kaufen wollen." In den drei Großstädten nutzten bislang rund 2.000 Kunden das Modell regelmäßig.

Eigenes Auto verliert an Bedeutung

"Mu" funktioniert, indem man sich im Internet anmeldet, eine Art Mobilitätskonto eröffnet, Geld einzahlt und ein Auto buchen kann. Man muss das Fahrzeug allerdings anders als bei den Verleihkonzepten anderer Automobilhersteller an einem bestimmten Standort abholen und zurückbringen. Für Peugeot ist dies nach Unternehmensangaben profitabel. Künftig wolle das Unternehmen als Andockstation für seine Autos verstärkt freie Autohändler einbinden.
 
Das eigene Auto verliert nach Einschätzung von Verkehrsexperten langfristig immer weiter an Bedeutung. Vor allem für junge Leute ist es demnach schon jetzt oft nicht mehr das Statussymbol. "Die Freiheit, ohne Auto leben zu können, gewinnt heute an Wert", sagte kürzlich Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des Verkehrsclubs Deutschland. Allein 2010 legte die Zahl der Car-Sharing-Nutzer in Deutschland nach Angaben des Bundesverbandes CarSharing um 20 Prozent auf rund 190.000 zu.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa

Autor:

Anzeige
Thema
Carsharing: Weitere Artikel zu diesem Thema
EDAG Light Car Sharing in Genf: Leicht zu mieten, leicht zu fahren

Mit dem Light Car Sharing zeigt EDAG auf dem Genfer Autosalon, wie man sich ein Car-Sharing-Auto der Zukunft vorstellt.

EDAG Lightcar Sharing
VW startet Carsharing: Quicar startet in Hannover

Nach den Rivalen BMW und Daimler setzt nun auch Europas größter Autobauer VW auf das Carsharing.

VW Carsharing
Top Artikel
VW steigt ins Carsharing ein: 200 Golf zur Kurzmiete

Nach den Konkurrenten Daimler und BMW steigt jetzt auch Volkswagen ins Carsharing-Geschäft ein. In Hannover soll es losgehen.


BMW offeriert Carsharing: BMW bietet Autos zur Kurzzeitmiete an

BMW startet in München ein Pilotprojekt zur Kurzzeitmiete von Autos. Mit dem stundenweisen Mietangebot reagiere BMW auf das zunehmende Bedürfnis von Kunden.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
Lamborghini Aventador im Test: Stierisches Vergnügen im Ur-Vieh

Der Lamborghini Aventador LP 700-4 hebt sich im Test vehement von seinem Vorgänger Murciélago ab und ist schnellster Allradler.

Stierisches Vergnügen im Ur-Vieh
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...