Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Pikes Peak 2009

Marcus Grönholm startet mit 800 PS starkem Ford Fiesta

Ford Fiesta Rallyecross Pikes Peak 2009 Foto: Ford Team RS Sweden 43 Bilder

Das schwedische Privatteam Oslbergs Motor Sport Evolution wird beim berühmten Pike's Peak-Rennen am 19. Juli zwei Ford Fiesta mit über 800 PS an den Start bringen. Am Steuer: Marcus Grönholm und Andreas Eriksson.

29.05.2009 Powered by

Der neue Ford Fiesta wird seinen Marktstart in den USA erst 2010 feiern. Beim Pike's Peak International Hill Climb am 19. Juli dürfen sich die Fans jedoch schon über den Autritt des Kleinwagens freuen. Wobei das Wort Kleinwagen in diesem Zusammenhang eine unangebrachte Untertreibung darstellt.

Pikes Peak Nobuhiro Tajima Suzuki, Rekord 2007 2:37 Min.

800 PS und 1.000 Nm im Ford Fiesta

Denn die beiden vom schwedischen Olsbergs Motor Sport Evolution-Team eingesetzten Ford Fiesta treibt ein Zweiliter-Duratec-Motor mit 800 PS und knapp 1.000 Newtonmeter maximalem Drehmoment an. Der allradgetriebene Fiesta mit der unglaublichen Literleistung von 400 PS tritt in der sogenannten „Unlimited Class“ an.
 
Das Ziel von Eriksson und Grönholm: sie wollen den aktuellen Rekord am Pike's Peak knacken, den Nobuhiro Tajima im Jahr 2007 aufgestellt hatte. Der ehemalige Präsident von Suzuki Sport benötigte damals für die 12,4 Meilen (knapp 20 Kilometer) mit einer durchschnittlichen Steigung von sieben Prozent 10:01,408 Minuten. Damit stellte „Monster“ mit seinem 1.007 PS starken Suzuki Sport XL7 Hill Climb Special den 13 Jahre alten Rekord von Rod Millen ein. Grönholm und Eriksson wollen die 156 Kurven als Erste in einer Zeit von unter zehn Minuten bewältigen.
 
Das Pike’s Peak International Hill Climb zum 4.302 Meter hohen Gipfel in den Rocky Mountains im US-Bundesstaat Colorado fand erstmals 1916 statt. Es ist nach den 500 Meilen von Indianapolis das zweitälteste Motorsport-Event in den USA. Der erste Ford-Sieg datiert zurück auf das Jahr 1922, als Noel Bullock in seiner 50 PS starken Typ 179ci „Tin Lizzy“ den Berg in 19:50.9 Minuten bezwang. Im Gegensatz zu früher besteht die Strecke heute nicht mehr ausschließlich aus Schotter, sondern etwa zur Hälfte auch aus Asphalt.

Der Start befindet sich auf einer Höhe von 2.800 Metern. Hier beginnt die Hatz in den Himmel, denn das Ziel befindet sich 4.500 Meter über dem Meeresspiegel. Nicht umsonst trägt das Pike’s Peak-Rennen den Beinamen „Race to the clouds“.

Marcus Grönholm startet am Pike's Peak

Der 35-jährige Schwede Andreas Eriksson, viermaliger schwedischer Rallyemeister und schwedischer Rallyecross-Vizemeister 2008, startet mit dem Ford Fiesta normalerweise in der Europäischen Rallyecross-Meisterschaft (ERC). Dort liegt er aktuell nach sechs Läufen auf Platz vier.

Marcus Grönholm, die Rallye-Legende aus Finnland, kann zwei Rallye-Weltmeistertitel und 30 WM-Siege vorweisen. Nach seinem Rücktritt aus der Rallye-WM im Jahr 2007 hatte der 41-Jährige erfolgreich mehrere Rallyecross-Rennen bestritten. Im März diesen Jahres gab „Bosse“ sein WM-Comeback bei der Rallye Portugal auf einem Subaru Impreza WRC und konnte bis zu seinem Ausfall an der Spitze mitmischen.

Ford entwickelt Fiesta Super 2000

Ford richtet seine zukünftigen Rallyeaktivitäten voll auf den neuen Fiesta aus. Aktuell entsteht beim mit den WM-Einsätzen betrauten M-Sport-Team in England ein Ford Fiesta auf Basis des neuen Super 2000-Reglements, der ab 2011 die aktuellen World Rally Cars (WRC) ablösen soll. Jüngst stellte das Team bei der Rallye Sardinien den neuen Fiesta R2 vor, mit dem sich Nachwuchstalente in der Fiesta Sport Trophy zu überschaubaren Kosten im Querfahren üben sollen.

Anzeige
Ford Fiesta 1.0, Frontansicht Ford Fiesta ab 89 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Ford Fiesta Ford Bei Kauf bis zu 28,30% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote