Pininfarina B0: Elektroauto für 2009

Die Designschmiede Pininfarina stellt auf dem Pariser Auto Salon mit dem B0 ein Elektroauto vor, das 2009 in Serie gefertigt werden soll. Dafür kooperieren die Italiener mit dem französischen Mischkonzern Bolloré, der die benötigten Hochleistungsbatterien entwickelt.

Im elegant gestalteten Viertürer finden bis zu vier Personen Platz. Als Antrieb dient ein Elektromotor, der seine Energie aus Lithium-Polymer-Batterien bezieht. Für einen tieferen Schwerpunkt und bessere Fahrdynamik wurden die Energiespeicher unter dem Fahrzeug zwischen den Achsen positioniert. Eine Ladung soll für bis zu 250 Kilometer ausreichen.


Auto Salon Paris 2008

Auto Salon Paris - Das große Messe-Special:

Alle Informationen, alle Autos, alle Fotos & Videos ständig aktualisiert

Die Highlights:
VW Golf VI, Ford Ka, Opel Insignia Sports Tourer, Audi A6, BMW 7er, Suzuki Alto und BMW 3er

Aufgeladen werden können die Batterien an herkömmlichen Steckdosen innerhalb weniger Stunden und sollen eine Lebensdauer von rund 200.000 Kilometern aufweisen. Zusätzlich nutzen Generatoren die Verzögerungsenergie des Fahrzeugs um die Kraftquellen aufzufüllen. Als weitere Energiequellen befinden sich Solarzellen auf dem Dach und in Teilen der Motorhaube.

Für die Beschleunigung von Null auf Tempo 100 km/h gibt Pininfarina 6,3 Sekunden an. Bei 130 km/h wird der B0 elektronisch abgeregelt. Das Fahrzeug wird von dem Joint Venture-Unternehmen der beiden Partner in Turin gefertigt. Die anvisierte Stückzahl hängt von der Verfügbarkeit der Batterien ab, die auch maßgeblich den Preis beeinflussen. Genauere Angaben machte der Hersteller bisher noch nicht.

Kommentare
Bild vergrößern
Carsten Rose

Autor:

Anzeige
Thema
Elektroauto: Weitere Artikel zu diesem Thema
Irmscher 7 Selectra und Tesla: Elektrosportwagen im Selbstversuch

Faszinieren Elektro-Sportwagen genauso wie konventionelle? Der Fahrbericht mit dem Irmscher 7 Selectra wird es zeigen.

Irmscher 7 Selectra, Tesla Roadster Sport
Klimabilanz von Elektoautos: Wirbel um Studie zur Klimafreundlichkeit

Das Öko-Institut kommt in einer Studie zu dem Schluss, E-Autos sind nicht so klimaschützend wie bisher behauptet.


Top Artikel
Pininfarina Hyperion: Rolls-Royce als Einzelstück

Im kalifornischen Pebble Beach hat Pininfarina den Rolls Royce Hyperion präsentiert - ein Einzelstück, das im Design an Automodelle aus den 30er-Jahren erinnern soll.


: Paolo Pininfarina übernimmt Chefposten

Nach dem Unfalltod von Andrea Pininfarina, Präsident und Geschäftsführer der gleichnamigen italienischen Autodesignschmiede, hat nun sein Bruder Paolo die Geschäfte in die Hand genommen.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...