Pirelli-Kalender 1968: Lyrik und schöne Frauen auf Djerba

Pirelli-Kalender 1969

1968 war der Kalender nach einem Jahr Abstinenz zurück. Ex-Vietnam-Fotograf Harri Peccinotti wählte Tunesien für das Fotoshooting aus. Ganz im Gegensatz zum Flower-Power-Spirit der Zeit verzichtete das Team jedoch bewusst auf übertrieben vulgäre Erotik.

Stattdessen setzten Peccinotti und Art Director Forsyth auf sanfte Erotik.

Pirelli-Fotoshooting auf Djerba

Die Idee lautete, die Models mit Versen von Dichtern wie Allen Ginsberg, Elizabeth Browning oder Pierre de Ronsard in Verbindung zu bringen. Als Kulisse diente der Club Mediterranée auf der zu Tunesien gehörenden Insel Djerba. Hier enstand auch das berühmte Pirelli-Sonnenblumen-Motiv.

Die Fotomodelle waren wild zusammengewürfelt: Neben der Chinesin Elisa Ngai war auch die Skandinavierin Ulla Randall und die Britin Pat Booth dabei, die später eine erfolgreiche Schriftstellerin wurde. Fotografiert wurde an Stränden und in Dörfern, was für die Beteiligten nicht immer ganz ungefährlich war. Der Beginn des Krieges zwischen Israel und den arabischen Ländern hätte das Kalender-Shooting beinahe zunichte gemacht - irgenwie schaffte es das Team aber doch noch, die Aufnahmen außer Landes zu bringen. 

Kommentare
Bild vergrößern
Ralf Bücheler

Autor:

Thema
Pirelli-Kalender: Weitere Artikel zu diesem Thema
Pirelli-Kalender 2012: Kate Moss und Milla Jovovich heizen ein

Pirelli hat seinen neuen Kalender 2012 am Abend des 6. Dezembers mit BIldern von Mario Sorrenti in New York präsentiert.


Pirelli-Kalender 2011: Supermodels als Super-Helden

Für den Pirelli-Kalender 2011 hat der Modeschöpfer Karl Lagerfeld unter dem Titel "Mythology" Supermodels und Schauspielerinnen in Szene gesetzt.

Pirelli-Kalender 2011 Erin Wasson
Top Artikel
AMI 2012 in Leipzig: Veranstaltungen und Hallenplan

2012 ist die AMI in Leipzig die größte internationale Automobilmesse in Deutschland. Ihre Pforten öffnet sie vom 2. bis 10. Juni.

AMI Leipzig 2012, Logo
Tops & Flops der Redaktion: Dauer-Sabbern und Donnerkeile

Die Tops und Flops der Redaktion sind in dieser Woche geprägt von Girls am Ring und dem Comeback einer ganz anderen Diva.

Ford Shelby Mustang 1000 2012
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
Gebrauchtwagen suchen
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
Aston Martin Vantage vs Virage: Vergleichstest deckt die Unterschiede auf

So ähnlich sich die beiden Aston Martin-Modelle sehen - charakterlich sind sie eigenständig: Edel-luxuriös oder raubeinig kernig.

Vergleichstest deckt die Unterschiede auf
Motor Klassik
4. Eifel Classic: Das Teilnehmerfeld der Eifel Classic 2012

In unserem Bilderkatalog zeigen wir Ihnen die Teilnehmer, die sich auf die Strecke der diesjährigen Eifel Classic machen.

Das Teilnehmerfeld der Eifel Classic 2012
4WheelFun
Mercedes ML 63 AMG 2012: Erste Testfahrt mit 557 PS

2,3 Tonnen SUV, die an der Ampel beinahe so explodieren wie ein Sportwagen aus Maranello. Der neue Muskel-ML ist da.

Erste Testfahrt mit 557 PS
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...