Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Pkw-Neuzulassungen 2010

Das sind die Bestseller im August

Smart Fortwo mhd Foto: Smart 34 Bilder

In der Zulassungsstatistik nach Fahrzeugsegmenten hat es im August 2010 gleich mehrere Führungswechsel gegeben. Die Mercedes C-Klasse löste den VW Passat ab, die S-Klasse musste sich dem Audi A8 geschlagen geben und bei den Vans stehen nunmehr Opel Meriva und VW Touran ganz oben auf dem Treppchen.

10.09.2010

Doch auch auf den hinteren Podiumsplätzen bei der Zulassungsstatistik nach Fahrzeugsegmenten hat es einige zum Teil spektakuläre Änderungen im Vergleich zum Vormonat gegeben. Bei den Minis bliebt der Smart Fortwo an der Spitze, ihm rücken jedoch der Fiat Panda und der Chevrolet Spark auf die Pelle. Der im Juli 2010 noch zweitplatzierte Renault Twingo musste sich mit dem vierten Rang zufrieden geben und konnte sich so gerade eben dem Fiat 500 erwehren.

BMW 1er und Opel Astra nicht mehr in den Top 3 der Zulassungsstatistik

Im Bereich der Kleinwagen ist der erste Platz fest in VW Polo-Hand - Platz zwei gehört dem Opel Corsa, doch die dritte Platzierung bei der Zulassung nach Segmenten geht im August 2010 an den Skoda Fabia, der den Ford Fiesta verdrängte.
 
In der Kompaktklasse ist der VW Golf auf der Position eins zementiert. Doch der Vormonats-Zweite Opel Astra und der BMW 1er auf Platz drei haben es im August nicht mehr unter die Top 3 geschafft. Auf der zweiten Position rangiert im August der Audi A3, den dritten Rang holt sich der Ford Focus.

Mercedes C-Klasse entthront VW Passat im Segment der Mittelklasse

Als neuer Anführer der Mittelklasse in der Zulassungsstatistik nach Fahrzeugsegmenten hat sich im August die C-Klasse von Mercedes etabliert und den VW Passat vom Thron geschubst. Allerdings war der Schubser so stark, dass der Passat gar nicht mehr unter den Top 3 auftaucht, sondern auf dem vierten Platz landet. Der Wolfsburger musste den Audi A4 und den BMW 3er an sich vorbeiziehen lassen.
 
Die E-Klasse von Mercedes ist der Fels in der Brandung der Oberen Mittelklasse. Auch im August steht das Stuttgarter Modell ganz oben in der Zulassungsstatistik nach Segmenten. Ansonsten durften hier der Audi A6 und der 5er von BMW ihre Plätze tauschen.

Oberklasse ist heiß umkämpft - Dacia Duster holt bei den SUV Platz 2

Interessant und heiß umkämpft ist im August die Oberklasse. Die Mercedes S-Klasse fällt von Top 1 auf Platz vier. Der Porsche Panamera im Juli auf Rang drei fällt auf Platz fünf ab. Der BMW 7er holt sich den dritten Platz im August, die Goldmedaille geht an den Audi A8. Und Platz 2? Der geht an den VW Phaeton.
 
Auch bei den Geländewagen hat es eine kräftige Überraschung bei der Zulassungsstatistik nach Fahrzeugsegmenten gegeben. Der VW Tiguan führt zwar das Fahrzeugsegment mit großem Vorsprung an, der im Juli zweitplatzierte BMW X1 musste seinen Rang jedoch an den Dacia Duster abtreten. Und auch der Ford Kuga – im Juli noch dritter - verlor seinen Platz an den Audi Q5.

Sportwagensegment im August: Audi TT verdrängt Porsche 911

Fest angestammt scheint das E-Klasse Coupé von Mercedes sich bei den Sportwagen zu etablieren. Platz zwei wechselte in diesem Monat. Und zwar übergab der Porsche 911 seinen Staffelstab an den Mercedes SLK. Dahinter wurden die Plätze getauscht, sodass im August der Audi TT vor dem BMW Z4 liegt.

Seat Leon und Co bei den Vans auf Platz 2

Mehrere Rochaden gab es indes bei den Vans bei der Zulassungsstatistik nach Fahrzeugsegmenten. Die Reihenfolge im Juli: B-Klasse, Opel Meriva, Nissan Qashqai - die Reihenfolge im August: Opel Meriva, Seat Altea/Leon/Toledo, Mercedes B-Klasse. Und auch bei den größeren Pendants gab es ein Geschacher um die Posten: Im Juli waren die Top 3: 1. Opel Zafira, 2. Ford S-Max, 3. VW Touran. Im August lautete das Ranking: VW Touran (mit 48,3 Prozent Anteil am Segment!), Opel Zafira, Ford S-Max. Alle weiteren Platzierungen finden Sie in unserer Fotoshow.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden