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Porsche 911-Facelift

Leistungsplus

Foto: Schulte-Nextline

Update ++ Mit dem Modell 997 hat die 911 Baureihe von Porsche schon einen sehr hohen Reifegrad erreicht. Mit dem Facelift dieses Modells zum Herbst 2008 geht die Entwicklung dennoch weiter.

28.04.2008 Uli Baumann

Äußerlich bleibt sich der 997 weitestgehend treu. Neu sind die Schürzen vorne und hinten. LED-Tagfahrlichter stehen nun den serienmäßigen Bi-Xenon-Hauptscheinwerfern zur Seite. Auch die Seitenleuchten wurden neu gezeichnet. LEDs tragen auch die Rückleuchten. Dem Käufer steht zudem eine leicht veränderte Farbpalette zur Auswahl.

Die Edelstahlauspuffendrohre kommen nun teilintegriert daher, die Außenspiegel legen in der Größe zu. Zur Differenzierung der Allrad- und der Hinterradantriebsversionen tragen die S4-Modelle eine rote Lichtleiste und eine schwarz gehaltene Abschlussleiste an der Schürze am Heck. Die vorderen Lufteinlässe erhalten einen titanfarbenen Rahmen. Zudem stehen vier neue Außenfarben zur Wahl.

Mehr Power - weniger Verbrauch

Prickelnder sind die Änderungen unter dem Blech. Die 3,6- und 3,8-Liter-Boxer werden auf Direkteinspritzung umgestellt. Damit steigt deren Leistung auf 345 PS und 390 Nm respektive auf 385 PS und 420 Nm. Die neuen Triebwerke gehen zudem effizienter mit dem Brennstoff um, was zu einem verbesserten CO2-Ausstoß und zur Einaltung der künftigen Euro 5-Normen führen soll.

Die Allradmodelle erhalten zudem serienmäßig ein Sperrdifferenzial, ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltpaddel am neu geformten Dreispeichenlenkrad. Die Instrumententafel verfügt über eine Schaltpunktanzeige, die über den perfekten Zeitpunkt zum Gangwechsel informiert.

Für alle gibt es dann noch größere Bremsen vorn und hinten sowie ein aufgewertetes Stabilitätssystem. Der Carrera trägt künftig neu gezeichnete 18 Zoll-Räder ab Werk, der Carrera S 19 Zöller.

Mehr Komfort innen

Im Innenraum wächst der nun berührungsempfindliche Navigationsbildschirm, die Elemente der Mittelkonsole wurden neu sortiert, ein Adapter für externe Musikquellen integriert und das ganze System auf Sprachsteuerung ausgelegt. Wer das Sport-Chrono-Paket ordert, darf sich künftig zusätzlich über eine Launch-Kontrolle freuen.

Auch die Klimaanlage wurde überarbeitet, insgesamt wurden auf der Mittelkonsole nun weniger Knöpfe und Schalter platziert als beim Vorgänger. Optional sind neue Sitze mit Belüftungsfunktion sowie ein beheizbares Lenkrad. Auch der Zündschlüssel wurde verbessert.

Weitere Themen in auto motor und sport, Heft 11/2008, ab dem 8. Mai im Handel.

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