Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Porsche 911

Neue treibende Kraft

Foto: Porsche 6 Bilder

Der Porsche 911 ist für viele der Inbegriff eines perfekten Sportwagens. Nun optimiert Porsche den Elfer noch mit Direkteinspritzung und einem Doppelkupplungsgetriebe.

06.06.2008 Uli Baumann Powered by

Ab 5. Juli bringt Porsche die nächste Generation des 911 auf den Markt. Von der erneuten Überarbeitung profitieren vier neue Modelle - zwei Coupés und zwei Cabriolets - allesamt mit Heckantrieb.
 

Direkteinspritzung und Doppelkupplung

Zu den Errungenschaften der jüngsten Modellpflege zählen die Umstellung der Sechszylinder-Boxer-Motoren mit 3,6 und 3,8 Liter Hubraum auf Benzindirekteinspritzung sowie das optional verfügbare Doppelkupplungsgetriebes (PDK). Beim 3,6 Liter-Motor des 911 Carrera steigt die Leistung um 20 PS auf 345 PS . Beim 911 Carrera S mit 3,8 Liter-Motor steigt der Output um 30 PS auf jetzt 385 PS. Damit soll der S knapp über 300 km/h schnell rennen.

Neben mehr Dynamik soll das PDK auch den Kraftstoffkonsum reduzieren. So soll das Carrera Coupé mit PDK einen Verbrauch von 9,8 Litern pro 100 Kilometer aufweisen. Alle anderen Neuheiten sollen unter der Elf-Liter-Marke bleiben. Das Doppelkupplungsgetriebe verfügt über sieben Vorwärtsgänge und eine Automatik-Funktion und ersetzt das bisherige Tiptronic S. Mit PDK soll der 911 Carrera in 4,5 Sekunden um 0,2 Sekunden schneller von Null auf 100 km/h als mit handgeschaltetem Sechsganggetriebe. Noch flotter soll es mit dem Sport Chrono Plus inklusive der Beschleunigungsautomatik Launch Control vorangehen. Hier werden von Porsche 4,3 Sekunden genannt.

Dezente optische Aufwertung

Erkennbar ist die neue 911-Generation an neuen Schürzen vorn und hinten sowie den LED-Tagfahrleuchten in Kombination mit den nun serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer. Auch die Rückleuchten wurden auf LED-Technik umgestellt. Dynamisches Kurvenlicht ist als Option zu haben.

Die Preise für den neuen 911 beginnen bei 83.032 Euro für den Carrera. Das Carrera Cabriolet und der Carrera S kosten jeweils 93.980 Euro, während das Carrera S Cabriolet bei 104.928 Euro liegen wird.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige