Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Porsche Cayenne

SUV-Erlkönig mit Turbo unterwegs

16 Bilder

Porsche wird 2009 einen Diesel-Cayenne anbieten. So viel ist sicher. Im Mai hatten uns erste Erlkönig-Fotos dazu erreicht. Nun sind neue Bilder eines weiterern Cayenne-Testfahrzeugs aufgetaucht, dabei könnte es sich um einen Cayenne S Turbo handeln.

18.07.2008 Powered by

Im Mai erreichten uns Erlkönig-Bilder eines Porsche Cayenne. War es der erste Porsche-Diesel? Zumindest die Geräuschkulisse des damals abgelichteten Fahrzeugs ließ darauf schließen. Unsere Vermutung war natürlich nicht unbegründet.

Dass Porsche einen Diesel-Cayenne plant, scheint spätestens seit den Äußerungen von Porsche-Boss Wendelin Wiedeking, der einräumte, dass ein Dieselmodell Sinn ergeben könnte, recht sicher. Und wann, wenn nicht jetzt? Ein etwas aufgepeppter Dreiliter-V6-TDI (derzeit 240 PS) aus der aktuellen Audi-Palette könnte dem Cayenne gut zu Gesicht stehen und den Verbrauch des Cayenne in bisher ungeahnte Tiefen ziehen.

Neue, jüngst bei uns eingetroffene Bilder geben nun einige Rätsel auf. Obwohl auf den ersten Blick kaum Unterschiede zu dem Fahrzeug auf den Mai-Bildern zu erkennen sind, so offenbart der zweite Blick doch Abweichungen bei einigen Details. Zuerst einmal die Gemeinsamkeiten, die den Erlkönig von dem aktuellen Modell unterscheidet: Die Front wirkt etwas runder und nach vorn in die Länge gezogen. Die Motorhaube grenzt nicht mehr wie beim aktuellen Modell direkt an die Scheinwerfer. Insgesammt macht er einen listigen Eindruck – nicht mehr so aggressiv wie der Aktuelle. Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem für 2009 geplanten viertürigen Sportwagen Panamera ist definitiv vorhanden.

Der Unterschied zum Mai-Erlkönig: Er hat vier statt zwei große eckige Endrohre. Ein Trick von Porsche, um Autoreportern das Leben schwer zu machen? Solch einen Auspuff kennen wir doch eher von den Turbo-Modellen! Also ein neuer Cayenne S Turbo? Warum auch nicht. Dass Porsche für die 2009 anstehende Neuauflage des sportlichen SUVs ohne Benziner plant, davon ist auch in Zeiten von explodierenden Benzinkosten ganz bestimmt nicht auszugehen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige