Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Porsche GT3 Cup auf der IAA 2009 in Frankfurt

450 PS im neuen Porsche-Rennwagen

Porsche 911 GT3 Cup Foto: Porsche 40 Bilder

Porsches neue Waffe für den Porsche Supercup im Rahmen der Formel 1 und für die nationalen Porsche Carrera Cups wird in der kommenden Saison deutlich breiter und stärker an den Start gehen. Wie beim Serienmodell, dem 911 GT3 RS, wächst der Hubraum auf 3,8 Liter. 450 PS fallen über die Hinterräder her.

26.08.2009

Heiserer Sechszylinder-Boxer-Sound, Millimeter-Duelle und Rennaction pur - die Rahmenbedingungen für den Porsche-Mobil 1-Supercup sowie für die nationalen Porsche Carrera Cups haben sich nicht geändert. Wohl aber das Sportgerät.

Porsche 911 GT3 Cup auf der IAA: Breiter, stärker und schneller als zuvor

Im kommenden Jahr gehen die Fahrer weltweit mit der neuesten Version des Renners aus Zuffenhausen an den Start. Über die Jahre liefen bei Porsche insgesamt 1.400 Exemplare des Cup-Renners vom Band und machten den GT3 Cup damit zum meistgebauten Rennwagen aller Zeiten. Das 2010er-Modell, welches Porsche auf der IAA in Frankfurt präsentieren wird, wartet im Vergleich zu seinem Vorgänger mit zahlreichen Veränderungen auf.

So basiert die Rennversion nun erstmals auf dem Porsche 911 GT3 RS. Während sich der Straßensportler bereits durch seine spartanische Ausstattung und das damit einhergehende geringe Gewicht auszeichnet, wurde das neue Rennfahrzeug nochmals einer signifikanten Diät unterzogen. Das Gewicht sank auf 1.200 Kilogramm. Gleichzeitig legte der Porsche 911 GT3 Cup am Heck um 44 Millimeter in der Breite zu, um die ein Zoll breiteren Räder aufnehmen zu können. Da an der Vorderachse statt wie bislang neun- nun 9,5 Zoll breite 18-Zöller zum Einsatz kommen, weisen die vorderen Kotflügel ebenfalls deutliche Verbreiterungen auf. Die neue Mode im Hause Porsche schmückt auch den Pisten-Renner: LED-Tagfahrleuchten sorgen im heißen Renngetümmel für den nötigen Nachdruck beim Vordermann.

Nachdem die Stuttgarter bereits beim neuen Porsche 911 Turbo sowie beim 911 GT3 RS den Hubraum von ehemals 3,6- auf 3,8-Liter erweitert hatten, kommt nun auch die Rennversion in den Genuss größerer Brennräume. Der Sechszylinder ist weitestgehend mit dem Serientriebwerk des Porsche 911 GT3 RS identisch und bringt es mit 450 PS auf die exakt gleiche Spitzenleistung. Damit überflügelt er seinen Vorgänger um 30 PS. Ein geregelter Katalysator filtert die Abgase, bevor sie unter infernalischem Brüllen den beiden Endrohren entweichen.

Der Pilot sortiert die Gänge des sequenziellen Sechsgang-Getriebes durch einfaches Ziehen oder Drücken des Schalthebels. Bei 8.500 Touren mahnt der Drehzahlbegrenzer nachdrücklich zum Gangwechsel. Die Aerodynamik des Porsche 911 GT3 Cup haben die Ingenieure nochmals verfeinert. So soll die um 15 Millimeter tiefere Frontspoilerlippe den Anpressdruck an der Vorderachse deutlich erhöhen. Am Heck sorgt der in der Breite von 1,46 auf 1,70 Meter gewachsene und nun höher platzierte Flügel für mehr Abtrieb. Er stammt vom schnelleren Porsche 911 GT3 Cup S, welcher im Rahmen der FIA GT3-Rennen eingesetzt wird.

Porsche 911 GT3 Cup: Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt, Auslieferung Ende Oktober

Die Fahrzeuge des Porsche-Mobil1-Supercups unterscheiden sich von den in den nationalen Carrera Cups eingesetzten Fahrzeugen durch ihre spezielle Abgasanlage, welche die Zuschauer mit einem noch kraftvolleren Klangbild verwöhnt. Überdies sorgen Keramikbremsen für eine Gewichtsersparnis von 20 Kilogramm gegenüber den Grauguss-Verbundbremsscheiben in den Carrera Cup-Fahrzeugen.

Die Rennpiloten können sich auf eine vergleichsweise komfortable Saison 2010 freuen. Denn neben einer verbesserten Belüftung wartet der neue Porsche GT3 Cup nun auch mit einem längs- und höhenverstellbaren Lenkrad auf. Letzteres nimmt zudem die Bedienelemente für das Infodisplay auf.

Beim Setup erlaubt der Neue dank der siebenfach verstellbaren Schwertstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse eine noch präzisere Abstimmung. Zudem spendiert Porsche dem GT3 Cup zusätzliche Unibal-Gelenke im Bereich der Querlenker.

Nach seiner Weltpremiere auf der IAA im September beginnt die Auslieferung des ausschließlich in Carraraweiß erhältlichen Cup-Renners ab Ende Oktober. Interessenten müssen zuvor 178.322 Euro nach Zuffenhausen überweisen. Mit Beginn der neuen Saison dürfen sich Rennsportfans dann nicht nur im Supercup, sondern auch in den Carrera Cups in Deutschland, Asien, Japan und Italien auf heiseren Sechszylinder-Boxer-Sound, Millimeter-Duelle und Rennaction pur freuen. Darüber hinaus geht der Porsche 911 GT3 Cup auch in den USA und im GT3 Cup Middle East an den Start.

MarkeModelle
Alfa RomeoMito Quadrifoglio Verde
Mito 1.4 TB 16V
AudiR8 Spyder
E-Tron
A4 2.0 TFSI Flexifuel
A5 Sportback
S5 Sportback
A4 3.0 TDI Clean Diesel Quattro
A3 1.2 TFSI
Aston MartinRapide
BentleyMulsanne
Continental Series 51
Continental Series 51
BMW5er GT
Vision Efficient Dynamics
X1
X6 Hybrid
7er M-Sportpaket, 740d
1er Modellpflege
316d
ActiveHybrid 7
16 C Galibier
CitroenC3
Révolte
DS3
DodgeCaliber
Ferrari458 Italia
FiatSedici Facelift
500 Abarth 695 Tributo Ferrari
Punto Evo
Qubo Trekking
FiskerKarma
FordC-Max
Focus Econetic
Focus BEV
HyundaiiX 35
Genesis Coupé
Santa Fe
ix Metro
i30 blue
i10 Electric
JaguarXJ
KiaPicanto Facelift
Sorento
Ceed Facelift
Venga
LamborghiniReventón Roadster
LanciaYpsilon "Elle"
Lancia Musa "Poltrona Frau"
Land RoverDiscovery
Range Rover
Range Rover Sport
Defender-Sondermodelle Fire und Ice
LexusLF-Ch
LS Facelift
GS Facelift
IS Facelift
MaseratiGranCabrio
MazdaCX-7 Facelift
MX-5 Superlight
RX-8 Facelift
MercedesE-Klasse T-Modell
SLS AMG
B-Klasse F-Cell
Vision S 500 Plug-in Hybrid
E63 AMG T-Modell
Concept BlueZero E-Cell Plus
MiniCoupé Concept
Roadster Concept
OpelAstra
Astra Ecoflex
Ampera
Insignia Ecoflex
PeugeotRCZ
BB1
4007 DCS 6
RCZ Hybrid4
3008 Hybrid4
Ion
Porsche911 Turbo
911 Sport Classic
911 GT3 RS
911 GT3 Cup
RenaultFluence
Fluence Z.E. Concept
Renault Kangoo Z.E.
Twizy Z.E. Concept
Zoe Z.E. Concept
RevaNXR & NXG
Rolls RoyceGhost
Saab9-5
SeatLeon Cupra R
Ibiza Concept IBZ
SkodaSuperb Combi
Octavia LPG
SuzukiSX4 Facelift
TrabantNew Trabi (nT)
ToyotaAuris HSD Hybrid
Prius Plug-In
Land Cruiser
IQ-Showcars
VolvoC70 Facelift
C30 Facelift
C30 R-Design
VWGolf R
Golf Variant
E-Up
Polo Zweitürer
Polo Bluemotion
Golf Bluemotion
Passat Bluemotion
1-Liter Auto
Multivan
WiesmannRoadster MF5
TunerTechart Roadster und GT
Hamann Tycoon Evo
Hamann Ferrari California
Mansory Chopster
Brabus EV12 One of ten
Brabus SV12 R
Irmscher Opel Astra
Mansory Bentley Continental GT Speed
Umfrage
Interessieren Sie sich für die Rennen des Porsche Supercups und des Carrera Cups?
Ergebnis anzeigen
Anzeige
Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Porsche 911 Porsche Bei Kauf bis zu 4,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige