Jetzt kostenlos herunterladen

In unserer neuen auto motor und sport BOXX stellen wir die besten Tests, Reportagen und Hintergründe zu Sammlungen vor.

Völlig neu aufbereitet mit großen Bilder, tollen Videos, ausführlichen Daten. Ohne Werbung.

Probieren Sie es gleich aus!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen
Erlkönig Porsche Mission-E
Porsche Mission E (Code J1): Elektro-Sportler geht SO in Serie - fast

Auf der IAA 2015 hatte Porsche mit dem Mission E gezeigt, wie man sich einen künftigen Elektro-Porsche vorstellt – 2020 geht der 600-PS-Flitzer mit 4 Sitzen und Allradant…

7 Kommentare
L_QS_B

"ähnlich wie bei Tesla":
Der Erfolg sei Tesla gegönnt - wegen ihrer harten Politik und gutem Marketing für die Milliarden an Venture-capital die andere Firmen sich sehr hart verdienen müssen - aber ganz sicher nicht wegen ihrem Ansatz, alles im "Unterboden" unterzubringen, wovon es die letzten 100 Jahre wirklich genug Konzepte gab, zum Beispiel auch von einem Amerikaner das "gm hywire chassis" oder ähnliche. Lesen bildet, googeln auch - liebe Leut, tut das bitte bevor ihr was verzapft. Also bevor jetzt wieder alle schreien "die ganze Welt ahmt Tesla nach" bitte mal ein Buch über Automobil-Konzepte in die Hand nehmen und entdecken, dass 99% aufgewärmt ist... Wie meinte Siemens mal, der wahre Verdienst bei einer Idee liegt in der Umsetzung. Und kommt mir bloß nicht mit hat aber eine Alu-Karosse, das gibts seit Jahrzehnten, dass die Amis das jetzt auch entdecken ist ein Segen für die Umwelt bei den schweren Karren von denen...

L_QS_B 29.01.2017 um 04:27 Uhr
OmniousGuy

@Rennteam

Das ist ein Mission E, auf den die Karosserie des Panamera geschraubt wurde. Da der Mission E im Fahrzeugboden die Akkus hat, sitzt die Karosserie so hoch.

Die Karosserie des Erlkönigs hat also nichts mit dem Mission E zu tun. Der unten drunter liegende Antriebsstrang dagegen ist dagegen der des Mission E.

OmniousGuy 28.01.2017 um 16:46 Uhr
Rennteam

Also wenn DAS der Mission E sein soll (eine Art Panamera Mini SUV), dann wird Porsche beim Absatz Probleme haben. Alle Mission E Interessenten waren vom innovativen Design begeistert aber das ist faktisch ein hochbeiniger Panamera Mini. Enttäuschend!

Rennteam 27.01.2017 um 17:27 Uhr
KaJu74

Ich freue mich auf den Mission-e.

Aber die Versprechungen bei den Ladezeiten finde ich extrem übertrieben.
Wie "Ad van der Meer" geschrieben hat, basiert die Annahme auf einem 350kW Ladenetzwerk.
Wer soll das europaweit aufbauen? Porsche? VW? Audi?

Alle haben über Tesla gelacht, als sie ihr Ladenetzwerk aufbauen wollten.
Jetzt steht es zu großen Teilen bereits und wird ständig ausgebaut.

Tesla hat bereits Supercharger v3 angedeutet, wo sogar 350kW als "Kinderspielzeug" abgetan wird.
Aber es gibt noch keine näheren Daten, also bis jetzt auch nur eine weitere Ankündigung.
http://teslamag.de/news/elon-musk-superchargern-v3-leistung-11381

Interessant finde ich am Mission-e allerdings, dass der Aufbau ähnlich zum Telsa wird.
Akku großflächig im Unterboden.

Haben die etablierten Hersteller nicht über die Bauweise gelacht und für gefährlich empfunden?

Gruß

Kaju74

KaJu74 11.01.2017 um 20:42 Uhr
KaJu74

Ich freue mich auf den Mission-e.

Aber die Versprechungen bei den Ladezeiten finde ich extrem übertrieben.
Wie "Ad van der Meer" geschrieben hat, basiert die Annahme auf einem 350kW Ladenetzwerk.
Wer soll das europaweit aufbauen? Porsche? VW? Audi?

Alle haben über Tesla gelacht, als sie ihr Ladenetzwerk aufbauen wollten.
Jetzt steht es zu großen Teilen bereits und wird ständig ausgebaut.

Tesla hat bereits Supercharger v3 angedeutet, wo sogar 350kW als "Kinderspielzeug" abgetan wird.
Aber es gibt noch keine näheren Daten, also bis jetzt auch nur eine weitere Ankündigung.
http://teslamag.de/news/elon-musk-superchargern-v3-leistung-11381

Interessant finde ich am Mission-e allerdings, dass der Aufbau ähnlich zum Telsa wird.
Akku großflächig im Unterboden.

Haben die etablierten Hersteller nicht über die Bauweise gelacht und für gefährlich empfunden?

Gruß

Kaju74

KaJu74 11.01.2017 um 20:42 Uhr
Oke

könnte es nicht auch einfach ein 4-türiges Panamera Coupe sein :)??

Oke 11.01.2017 um 15:49 Uhr
Ad van der Meer

Mit 150 kW Schnelllader schafft man kein 400 km Reichweite in 15 minuten. Porsche rechnet mit 350 kW um dies zu erreichen. Dies bedeutet das Porsche abhängig ist wie schnell derart schnelle Ladesäulen installiert werden. 150kW wird dieses Jahr erwartet, aber wann 350 kW Lader da sind is noch undeutlich.

Ad van der Meer 11.01.2017 um 13:40 Uhr