Porsche Museum: Neubau feierlich eröffnet

Am Stammsitz des Sportwagenbauers Porsche in Stuttgart-Zuffenhausen wurde am Mittwoch (28.1.) das neue Porsche-Museum im Beisein von zahlreichen Prominenten und Ehrengästen offiziell eröffnet.

So konnte Porsche-Chef Wendelin Wiedking unter anderem Landtagspräsident Peter Straub, den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger, Innenminister Heribert Rech, Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster, die Mitglieder der Familien Porsche und Piëch sowie weitere 200 geladene Gäste begrüßen. Am Samstag, 31. Januar, wird das Museum erstmals für das Publikum geöffnet.

Neue Porsche-Visitenkarte

Auf 5.600 Quadratmetern Ausstellungsfläche bietet das moderne Bauwerk, das Wiedeking als "neue Visitenkarte am Porscheplatz" bezeichnete, Platz für rund 80 historische Fahrzeuge und mehr als 200 sorgfältig arrangierte Kleinexponate aus der Unternehmensgeschichte. Für Veranstaltungen stehen Konferenzflächen mit Zugang zu einer Dachterrasse zur Verfügung. Ein in die Ausstellung integrierte Restaurant erweitert das Angebot. Darüber hinaus bündelt das Museum mit dem historischen Archiv von Porsche das gesamte geschichtliche Spektrum des Sportwagenherstellers an einem zentralen Ort. Und die Spezialisten in der gläsernen Museumswerkstatt sorgen dafür, dass die Ausstellungsfahrzeuge, aber auch historische Sportwagen von Kunden, immer in Bestzustand bleiben.

200.000 Besucher erwartet

Das Ausstellungskonzept des Stuttgarter Museumsgestalters Professor HG Merz verzichtet bewusst auf eine inszenierte Erlebniswelt mit Showeffekten und lässt die Sportwagen für sich selbst sprechen. Porsche rechnet mit mindestens 200.000 Besuchern im Jahr.

Das neue Porsche-Museum ist vom 31. Januar an täglich, außer montags, von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen acht Euro Eintritt (ermäßigt: vier Euro). Kinder bis zum Alter von 14 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.

Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Anzeige
Top Artikel
Museum: Porsche füllt Museum

Am 3. November wurden die ersten zwölf Exponate auf ihre Stellplätze im neuen Porsche-Museum bugsiert.


BMW Museum: Virtuelle Vorschau

Gut ein Jahr vor der Neueröffnung geht das BMW Museum online: Ab Ende Februar 2006 können Neugierige das neue Museum der Marke virtuell erkunden. Eröffnet wird das neue Museum allerdings erst im Sommer 2007.


Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
Gebrauchtwagen suchen
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
Aston Martin Vantage vs Virage: Vergleichstest deckt die Unterschiede auf

So ähnlich sich die beiden Aston Martin-Modelle sehen - charakterlich sind sie eigenständig: Edel-luxuriös oder raubeinig kernig.

Vergleichstest deckt die Unterschiede auf
Motor Klassik
4. Eifel Classic: Das Teilnehmerfeld der Eifel Classic 2012

In unserem Bilderkatalog zeigen wir Ihnen die Teilnehmer, die sich auf die Strecke der diesjährigen Eifel Classic machen.

Das Teilnehmerfeld der Eifel Classic 2012
4WheelFun
Mercedes ML 63 AMG 2012: Erste Testfahrt mit 557 PS

2,3 Tonnen SUV, die an der Ampel beinahe so explodieren wie ein Sportwagen aus Maranello. Der neue Muskel-ML ist da.

Erste Testfahrt mit 557 PS
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...