Porsche-Standortsicherung: Der Betriebsrat verhandelt noch

Eine Einigung über die Standortsicherung bei Porsche rückt näher. Betriebsratschef Uwe Hück will in knapp zwei Wochen den Mitarbeitern die mit dem Management ausgehandelten Eckpunkte präsentieren, sagte ein Sprecherin am Donnerstag (8.7.) in Stuttgart. Geplant seien dafür Betriebsversammlung am 21. und 22. Juli.

Bei den Verhandlungen mit der Unternehmensspitze geht es um die Fortsetzung der Jobgarantie für die Mitarbeiter der Porsche AG. Ende Juli läuft die bestehende Regelung aus.

Regelung betrifft 8.600 Mitarbeiter

Betroffen sind rund 8.600 Beschäftigte im Werk am Stammsitz des Sportwagenbauers in Stuttgart- Zuffenhausen sowie an den Standorten in Ludwigsburg und Weissach. Das Werk in Leipzig hat einen eigenen Haustarifvertrag. Weltweit haben die Stuttgarter 12.600 Beschäftigte.
 
Die Gespräche für die Jobgarantie führt Hück mit dem scheidenden Vorstandschef Michael Macht. Der neue Porsche-Lenker Matthias Müller, der ab Oktober bei dem Sportwagenbauer das Sagen hat, soll aber auch in die Gespräche involviert sein.
 
Der 57-jährige Müller war am Dienstag offiziell als Nachfolger von Macht vorgestellt worden. Dieser wechselt als Produktionsvorstand zu Volkswagen in Wolfsburg. Müller gilt als enger Vertrauter von VW- Konzernchef Martin Winterkorn. Porsche soll nach dem verlorenen Übernahmekampf ab 2011 als zehnte Marke in den VW-Konzern integriert werden.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa/uba

Autor:

Anzeige
Thema
Uwe Hück: Weitere Artikel zu diesem Thema
Porsche-Betriebsrat: Porsche überlebt nur mit Sportwagen

Porsche will seine Einzigartigkeit als Sportwagenschmiede auch unter dem Dach von Volkswagen erhalten. Darin sieht Betriebsratschef Uwe Hück die einzige Chance für die Schwaben.

Porsche 911 Carrera
Porsche: Fünf VW-Konzernvorstände in Porsche-Aufsichtsrat

In den Aufsichtsrat der Porsche AG ziehen nach der Übernahme von 49,9 Prozent der Anteile durch Volkswagen fünf VW-Konzernvorstände ein.


Top Artikel
Macht-Wechsel: Matthias Müller wird neuer Porsche-Chef

Matthias Müller wird neuer Porsche-Chef. Der VW-Manager löst Michael Macht an der Spitze des Sportwagenbauers ab, wie Porsche am Dienstag (6.7.) in Stuttgart mitteilte.

Matthias Müller
Porsche-Absatz: Panamera macht Absatzeinbrüche wett

Dank des Panamera hat Porsche den Absatzrückgang bei allen anderen Baureihen wettgemacht und den Umsatz gesteigert. Im laufenden Geschäftsjahr wurden 53.605 Fahrzeuge verkauft.

Porsche Panamera V6
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Opel Corsa OPC im Test: Rundenzeit-Erfolg dank Rückschritt

Der Opel Corsa OPC Nürburgring Edition geht technisch einen Schritt zurück und fährt damit auf der Rennstrecke ganz nach vorn.

Rundenzeit-Erfolg dank Rückschritt
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Geländewagen Zulassungszahlen : Die Tops und Flops bei den SUV

Schwacher Jahresanfang insgesamt, starker Einstieg für die Geländewagen. Die verkaufen sich auch im Januar weiterhin blendend.

Die Tops und Flops bei den SUV
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...