Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Preise Honda HR-V

Neuer Kompakt-SUV ab 19.990 Euro

Honda HR-V Foto: Stefan Baldauf 27 Bilder

Hondas Sub-Kompakt-SUV will mit viel Variabilität auf wenig Fläche sowie modernen Assistenzsystemen und Infotainment-Angeboten glänzen. Die Preise starten ab 19.990 Euro

03.07.2015 Michael von Maydell, Torsten Seibt Powered by

HR-V? Da war doch was... Genau: 1999 startete Honda bereits einmal den Versuch, deutsche Autofahrer von einem kompakten, flitzigen SUV zu überzeugen. Doch die Zeit war offenbar noch nicht wirklich reif, zumal der erste Honda HR-V mit einem erklärungsbedürftigen Design aufwartete. Das Ergebnis waren überschaubare Verkaufszahlen und das Produktionsende der Baureihe ohne einen Nachfolger. Nun geht es zurück auf Start, der neue HR-V soll erfolgreicher agieren.

Wir konnten schon mal probesitzen >>>zur Sitzprobe

Honda HR-V als Kleinwagen-Ersatz

Die Chancen stehen gut, dass es diesmal ein Treffer wird. Denn das Segment der Sub-Kompakt-SUV wächst nach wie vor ohne absehbares Ende. Und auch bei der Optik gibt sich Honda bedeutend weniger experimentell als beim ersten HR-V, das Design darf als mehrheitsfähig bezeichnet werden. Ganz neu ist der HR-V freilich nicht, er kommt nur erstmals nach Europa. In Japan ist er bereits als Honda Vezel bekannt und dort seit über einem Jahr auf dem Markt.

Der Honda HR-V nutzt die Plattform des Kleinwagens Honda Jazz, fällt aber etwas größer aus als dieser. Dadurch gelingt dem HR-V auch derselbe Rücksitz-Trick wie dem Jazz: der Tank ist in Höhe der Vordersitze unter dem Auto integriert, was einen besonders tiefen Boden im hinteren Teil des HR-V ermöglicht. So lassen sich die Rücksitze nicht nur in üblicher Weise plan umlegen, um eine lange, in Verbindung mit dem ebenfalls umlegbaren Beifahrersitz sogar sehr lange Lademöglichkeit zu schaffen. Zusätzlich können die Sitzflächen auch nach oben geklappt werden. Hinter den Vordersitzen entsteht so ein extrahohes Abteil, in das man sogar ein Fahrrad hineinstecken kann.

Mit seinen Außenmaßen sortiert sich der Honda HR-V hingegen zielgerichtet im Lager der neuen Mini-SUV vom Schlage eines Jeep Renegade oder Opel Mokka ein. 4,29 Meter lang, 1,77 Meter breit und 1,6 Meter hoch fällt der Honda HR-V aus, der nach bisheriger Planung ausschließlich mit Frontantrieb erhältlich sein wird.

Honda HR-V in Europa ohne Hybrid

Die Erwartung, den Honda HR-V auch in Deutschland als Hybrid-Modell kaufen zu können, wird bis auf weiteres nicht erfüllt. Zur Auswahl stehen ab Sommer zwei Vierzylinder: ein 1,6 Liter großer i-DTEC-Diesel mit 120 PS oder ein 1,5-Liter-i-VTEC-Benziner, der 130 PS leistet. Letzteren kann man statt mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe auch mit einer stufenlosen CVT-Automatik ordern. Die Hybrid-Variante, bei welcher ein zusätzlicher 29-PS-Elektromotor den Benziner unterstützt, bleibt Japan vorbehalten.

Großes Kino herrscht in Sachen Infotainment- und Assistenz-Optionen. Auch beim Honda HR-V wird das jüngst im neuen CR-V vorgestellte "Honda Connect"-System mit Sieben-Zoll-Bildschirm angeboten. Es basiert auf dem mobilen Betriebssystem Android und bringt so die entsprechende Funktionsvielfalt eines Smartphones in das Auto. Ebenfalls wie beim CR-V: die verfügbaren Assitenten, die sich einer Kombination aus Radarsensoren und optischen Kameras bedienen. Damit werden Hilfssysteme wie intelligente Geschwindigkeitsregelung, der City-Notbremsassistent, Kollisionswarnsystem und Spurhalteassistent, die Verkehrszeichenerkennung und der Fernlichtassistent im Honda HR-V integriert.

Der HR-V wird in Deutschland ab 19.990 Euro für die Einstiegsvariante "Comfort“ mit dem 1,5-Liter-Benziner angeboten, die mittlere Ausstattungsvariante "Elegance“ startet ab 21.890 Euro und ab 25.190 Euro ist die Top-Ausstattungsvariante "Executive“ zu haben. Die Dieselversionen starten bei 22.290 Euro, respektive bei 24.190 Euro für die Version "Elegance" und bei 27.490 Euro für die Topausstattung.

Anzeige
Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Frontansicht Honda HR-V ab 212 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige