Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Probe Fahren: Jaguar XJ 6 4.2

Ein Sechszylinder tut’s auch

Jaguar XJ 6 4.2 Foto: MPS

Jaguar XJ 6 4.2, EZ 7/1984, 4235 cm3, 205 PS, 81 000 km, 1. Hand

23.01.2012 Powered by

Eines vorweg, schon der Preis signalisiert: Dies ist kein scheckheftgepflegtes Ersthand-Auto im Topzustand. Der 84er Jaguar XJ 6 4.2 Serie III in Dorchester Grey trägt durchaus Spuren der Jahrzehnte. Lack und Polster leben eine ausgeprägte Patina, die eine gründliche Aufbereitung mildern könnte.


Sie zeugt offenbar von einer längeren Standzeit des Kat-losen silbernen Sechszylinders, der schon in Rufweite des H-Kennzeichen lauert. Auch der nachträglich applizierte Radlaufchrom könnte ebenso wie der nur fünfstellige Tacho Wichtiges verbergen. Die Zahl 4.2 beruhigt wiederum, weil vernachlässigte Zwölfzylinder oft ein Fass ohne Boden sind. Dennoch wirkt der patinierte, nur von geringfügigen Rostansätzen geprägte Zustand wie eine Einladung zur Auseinandersetzung mit dem Wagen.


Als Stickshift, also als Viergang-Schalter mit Overdrive, spricht er Liebhaber ganz besonders an. Sie hoffen auf Verbrauchsvorteile gegenüber der Borg Warner-Automatik. Die Fahreigenschaften überzeugen, nur der demontierte Luftfilter sorgt für ein schärferes Ansauggeräusch.

  • Pro: 1. Hand, geringe Laufleistung, ohne Hebebühne nur geringe Rostansätze erkennbar
  • Kontra: Radlaufchrom, Detailmängel, große technische Inspektion erforderlich
  • Fazit: No risk, no fun. Erhaltenswerter Jaguar in H-Kennzeichen-Nähe für Mutige

Anzeige
12/2015 Jaguar XJ Fahrbericht Jaguar XJ ab 837 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Jaguar XJ Jaguar Bei Kauf bis zu 15,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote