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PSA-Strategie bis 2021

E-Autos, Hybrid und Pickup

PSA Group Logo Foto: PSA

Mit dem neuen "Push to Pass"-Plan will PSA-Chef Carlos Tavares den französischen Autobauer noch weiter voran bringen. Die Planung bis 2021 sieht dabei diverse neue Modelle vor.

27.05.2016 Uli Baumann

Um das Wachstum der Marken Peugeot, Citroën und DS weiter anzufeuern plant Tavares bis 2021 mit zahlreichen neuen Modellen.

PSA Antriebstechnik Elektroplattform Plug-in-HybridFoto: PSA
Ausblick auf die Plug-in-Hybrid-Modelle.

E-Autos mit 450 km Reichweite

Die Produktoffensive der Franzosen sieht 26 neue Pkw, 8 leichte Nutzfahrzeuge inklusive einem Pickup der 1-Tonnen-Klasse sowie 7 Hybrid- und 4 Elektromodelle vor. Dabei soll pro Jahr, Marke und Region ein neues Modell auf Kiel gelegt werden. Die neuen Pkw-Modelle sollen dabei auf den bereits existierenden Plattformen aufbauen. Bei den Elektromodellen gelten die zweite Generation von C-Zero und Ion als gesetzt. Hinzu soll ein Elektromodell für die Mittelklasse kommen sowie der bereits präsentierte E-Mehari. Und der geplante Pickup könnte in Zusammenarbeit mit Toyota auf Basis des Hilux entstehen. Mit dem chinesischen Partner Dongfeng wurde vereinbart eine elektrische Version der seit April 2015 gemeinsamen Modulplattform (Common Modular Platform, CMP) zu entwickeln. Diese soll eine neue Generation von flexiblen und geräumigen Elektrofahrzeugen ermöglichen, die bis zu 450 km Reichweite und sehr schnelle Ladelösungen mit bis zu 12 km Reichweite pro Minute Ladezeit bieten werden. Ab 2019 werden vier Elektroversionen auf den Markt kommen.

PSA Antriebstechnik Elektroplattform Plug-in-HybridFoto: PSA
Ausblick auf die Elektromodelle.

Neue Plug-in-Modelle geplant

Die Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform), die für Kompakt- und Premiummodelle bestimmt ist, wurde 2013 mit den neuen Modellen Citroën C4 Picasso und Peugeot 308 sowie 2014 in China eingeführt. Ab 2019 soll ihr Konzept die ersten Plug-In-Hybrid-Modelle mit Benzinmotoren und leistungsfähiger Hybridtechnik ermöglichen. Geplant sind SUVs und CUVs mit leistungsstarkem elektrischem Allradantrieb, die eine rein elektrische Reichweite von 60 km ermöglichen sollen. Die Plug-In-Hybrid-Modelle sollen mit einer Lösung zum Aufladen in vier Stunden und einer optionalen Schnellladevariante mit einer Ladezeit unter zwei Stunden ausgestattet werden. Zwischen 2019 und 2021 werden nach und nach sieben Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge eingeführt werden.

In der Langfristplanung sieht Tavares auch eine Rückkehr auf den US-Markt. 2017 soll dort ein erstes Carsharing-Projekt starten. Zudem firmiert PSA künftig unter dem Namen "Group PSA".

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