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Autohandel

Rabattschlacht bei Autos wird härter

Foto: dpa

Die Abwrackprämie ist ausgelaufen und der Verkauf von Autos stockt - nun setzen viele Hersteller im Kampf gegen die Flaute immer stärker auf Rabattaktionen.

26.10.2009

In der Spitze werden Nachlässe von 48 Prozent vom Listenpreis gewährt, heißt
es in der am Montag (26.10.) veröffentlichten monatlichen Untersuchung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer vom Auto-Forschungszentrum der Universität Duisburg-Essen. "Im gleichen Tempo wie die Verkäufe zurückgehen kommen die Rabatt-Aktionen wieder ins Angebot", schreiben die Autoren.

  

Toyota Auris mit fast 50 Prozent Rabatt

Das Forschungszentrum erfasste im Oktober 306 Rabattaktionen, das waren 29 mehr als im September. Dabei wurden nur veröffentlichte Aktionen der Hersteller wie Sondermodelle, Sonderzinsen oder besondere Eintauschprämien für Altfahrzeuge gezählt, nicht aber die von Händlern zusätzlich gewährten Rabatte. So wurde für den Toyota Auris durch die Kombination eines Spezialleasings und einer Wechselprämie ein Preisvorteil von 48,4 Prozent ermittelt. Hohe Rabatte räumen demnach auch Peugeot, Citroën und Ford ein.

Mercedes gibt bis zu 19 Prozent Rabatt

Volkswagen halte sich mit Preisvorteilen von maximal 14 Prozent durch ein "All Inclusive Paket" dagegen zurück. Nach Einschätzung der Autoren wird sich dies aber in den kommenden Monaten ändern. Unter den Premiumanbietern führe derzeit Mercedes die Rabattfront mit bis zu 19 Prozent Nachlass an. Die zunehmenden Rabatte sind Dudenhöffer zufolge ein deutlichen Signal, "dass der deutsche Automarkt in eine Rezession läuft, während die Gesamtwirtschaft sich langsam aus der Krise erholt".

Nach den Prognosen des Forschungszentrums werden kommendes Jahr in Deutschland 2,8 Millionen Neuwagen zugelassen, das sind eine Million weniger als im laufenden Jahr erwartet. Mit der im September ausgelaufenen Abwrackprämie hatte die Bundesregierung den Kauf von zwei Millionen Neuwagen mit jeweils 2.500 Euro gefördert.

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