Rally Fighter auf der SEMA: Offroad-Kit Car aus dem Internet

Rally Fighter

Rally Fighter heißt der geländetaugliche Fiberglas-Viersitzer der Designschmiede Local Motors, der noch 2010 auf den US-Markt kommen soll. Das besondere am Rallye-Flitzer mit Straßenzulassung: er wurde komplett im Internet entworfen. Premiere feiert der Offroader auf der SEMA 2010.

Unter den zahlreichen Einsendungen der Local Motors-Community hatte die Firmenleitung bereits im vergangenen Jahr das Design von Sangho Kim ausgewählt und auf Basis seines Entwurfes einen extrem dynamischen Prototypen auf die Räder gestellt. Dieser gab bereits auf der SEMA 2009 in Las Vegas sein Debüt. Durch die Fiberglaskonstruktion und den Einsatz gewichtssparender Materialien wiegt der 4,80 lange und bis zu 1,76 Meter hohe Rally Fighter nur etwa 1.450 Kilogramm.

Rally Fighter mit V8-Power

Angetrieben wird der Offroader von einem 6,2-Liter-V8 mit 436 PS und einem maximalen Drehmoment von 574 Nm. Ursprünglich war geplant das Modell mit einem Reihensechszylinder-Diesel aus dem BMW-Regal, der es auf 286 PS und ein maximales Drehmoment von 580 Nm bringt, auszurüsten. Geblieben ist die Kraftübertragung auf die Hinterachse mit einem Automatikgetriebe. Das Fahrwerk ist darüber hinaus höhenverstellbar - je nach Einstellung kommen Rad-Reifen-Kombinationen im17-Zoll Format und Reifengrößen bis zu 275/70 zum Einsatz.

Als Basispreis für den Rally Fighter peilt die im US-Bundesstaat Massachusetts ansässige Firma rund 50.000 US-Dollar an, also rund 37.000 Euro. Natürlich können sich interessierte Kunden im Internet von den Design-Ideen der Local Motors-Community inspirieren und ihren Rally Fighter nach ganz persönlichen Präferenzen zusammenstellen lassen. Local Motors plant nach ersten Angaben rund 3.000 Rally Fighter auf den Markt zu bringen. Die einzelnen Kit Cars sollen in einem nächsten Schritt in kleinen Filialen - gleichzeitig auch Service-Centern - angeboten und aufgebaut werden. Die ersten dieser so genannten "Micro-Factories" wurden bereits in Wareham, Massachusetts und in Phoenix, Arizona in Betrieb genommen. Weitere 50 sollen folgen. Wer Blut geleckt hat, kann sich den Rally Fighter jetzt schon für eine Anzahlung von 99 Dollar sichern.

Kommentare
Bild vergrößern
Anzeige
Thema
SUV (Sport Utility Vehicle): Weitere Artikel zu diesem Thema
Familienautos bis 20.000 Euro: Mehr als nützliche Transportmittel

Mit Kindern kann man eigentlich nie genug Platz haben - das gilt nicht nur für die Wohnung, sondern auch für das Auto.

Grafik, Laderaum
Luxusmarken auf neuen Wegen: Auto-Adel geht immer mehr fremd

Einige Luxusmarken wollen ihre Modellpalette deutlich erweitern und planen dabei Fahrzeuge in für sie ganz untypischen Segmenten.

Retusche Bentley SUV
Top Artikel
BMW S.X Concept: Sportcoupé-Concept als BMW 6er-Ersatz

Das BMW S.X. Concept soll einen Ausblick auf ein Sportcoupé der Bayern geben, das den aktuellen BMW 6er in Zukunft ablösen soll. Angetrieben wird das Modell vom 4,4-Liter-V8.

BMW sx-Concept
Cobra Venom V8 Concept: Comeback einer Legende

Die AC Cobra hat sich in den 60ern zu einer Sportwagen-Ikone entwickelt. Der ehemalige Designer der britischen Sportwagenschmiede AC - Jamie Martin - hat nun eine moderne Interpretation des Rennwagenklassikers entworfen.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...