Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Rekordjahr für Lamborghini

Foto: Lamborghini

Der Umsatz der Audi-Tochter stieg 2004 um 22 Prozent auf 243 Millionen Euro, der erstmals verkündete Gewinn betrug im vergangenen Jahr 4,1 Millionen Euro vor Steuern. Seit der Übernahme im Jahr 1998 hat Audi bisher 350 Millionen Euro in neue Produkte und die Modernisierung der Fabrik des Sportwagenherstellers investiert.

15.04.2005

Wie der neue Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann weiter bekanntgab, wurde auch in der Produktion mit 1.678 Gallardo und Murcielago (plus 23,7 Prozent) ein neuer Rekord erzielt. Die meisten Lamborghini-Sportwagen gehen nach USA (Verkaufsanteil 41 Prozent), gefolgt von Deutschland (13 Prozent), Großbritannien (neun Prozent), Japan (acht Prozent) und Italien (fünf Prozent).

Nach dem stürmischen Wachstum der letzten Jahre will der ehemalige Chef von Fiat Deutschland die interne Vertriebsorganisation und das Händlernetz konsolidieren. Das Verkaufsziel bleibt für 2005 mit 1.600 Autos auf dem Niveau des Vorjahres. Bis Ende des Jahres soll das weltweite Händlernetz von 67 auf 80 Händler erweitert werden. "Wir wollen dabei keine Schrauber als Händler, sondern Profis", sagt der 39-jährige Winkelmann. In Deutschland sollen zu den bisher fünf Vertretungen zwei Händler dazukommen, einer in Berlin und ein weiterer in Bayern oder im Raum Hannover.

Nach der vor kurzem eröffneten Niederlassung in China wird im Sommer auch eine Dependance in Russland eröffnet werden. In Japan will Lamborghini ebenfalls eine eigene Niederlassung gründen. Um den Kontakt zu den internationalen Märkten zu verstärken, werden sechs sogenannte Area Manager eingesetzt, die sich vor Ort um die Kundenpflege kümmern.

Mehr Individualisierung

Um trotz gleich bleibender Produktion den Umsatz zu erhöhen, setzt Lamborghini künftig noch mehr auf die Individualisierung der Fahrzeuge. Auf Einzelbestellung erhältliche Farben für Lack und Leder, verschiedene Gestaltungslinien und Zubehörteile sollen in Sant' Agata Bolognese verstärkt die Kasse klingeln lassen.

Daneben soll der Kontakt zu den Kunden verstärkt werden und Sant' Agata als Begegnungszentrum und Anziehungspunkt für Autoliebhaber ausgebaut werden. Durch Werksbesichtigungen, VIP-Events und Fahrtests will Winkelmann die Marke künftig bekannter machen. Die Oldtimer-Werkstatt soll als "Centro di Restauro" vermehrt professionelle Restaurierungen klassischer Lamborghini-Modelle durchführen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige