Renault Koleos: Knuspriges Cross-ant

Renault springt auf den Erfolgszug SUV auf. Wie sich die Franzosen den Einstieg in dieses Segment vorstellen, zeigt auf dem Pariser Auto Salon das sportliche SUV-Konzept namens Koleos. Der Allradler mit 2,0 Liter Turbo-Diesel-Aggregat soll in der ersten Hälfte 2008 an den Start gehen.

Ganz im Trend soll der Koleos wie andere Crossover-Modelle auch Robustheit mit Sportlichkeit verbinden und so auf und neben der Straße eine gute Figur machen. Die neue Plattform mit Allradantrieb, 20 Zentimeter Bodenfreiheit und dem 2.0 dCi-Motor wurde zusammen mit Nissan entwickelt, die dynamische Linienführung in Zusammenarbeit mit der Renault-Tochter Samsung in Korea.

Der 4,52 Meter lange, 1,89 Meter Breite und 1,70 Meter hohe Koleos trägt dabei das typische Renault-Markengesicht mit zweigeteiltem Kühler und großer Raute in der Mitte. Ein in die Frontschürze integrierter Unterfahrschutz erlaubt Ausflüge ins Gelände. An den Flanken setzen maskulin ausgeformte Radhäuser mit 19 Zoll-Leichtmetallrädern und Reifen der Größe 255/50 sowie Seitenschutzelemente am Unterboden Akzente. Hinten unterstreicht die stark geneigte Heckscheibe in der zweigeteilten Heckklappe den dynamischen Anspruch des Koleos Concept. In den Heckstoßfänger ist zudem ein Doppelauspuff integriert. Auf dem Glasdach ruhen profilierte Träger aus Aluminium. Alle Beleuchtungs- und Signalfunktionen der vorderen Leuchteinheiten basieren auf LED-Technik. In die Außenspiegel sind zusätzliche Scheinwerfer und Blinker integriert.

Beim Öffnen der Türen werden die Seitenschweller aus Aluminium ausgefahren, um den Einstieg zu erleichtern. Die Innenraumgestaltung gibt sich zweifarbig. Die Sitzflächen und Rückenlehnen der vier Einzelsitze sind mit beigefarbenem Leder bezogen. Die Instrumente verfügen über eine Umrandungs-Hintergrundbeleuchtung auf LED-Basis; der mittlere Bereich ist in einem transparenten Werkstoff ausgeführt und trägt die separaten Regler der Klimaanlage. In der Mitte der Armaturentafel befindet sich ein Bildschirm, an dem die Funktionen des Navigationssystems und der Multimedia-Anwendungen sowie nützliche Informationen für die Fahrt mit Allradantrieb angezeigt werden. Das Panorama-Glasdach sorgt für einen angenehm hellen Innenraum. Ablagefächer im Boden und Schubfächer unter den Sitzen ergänzen die Staufächer in den Türen und in der Mittelkonsole.

Im Bug des Koleos arbeitet ein quer eingebauter Zweilter-Turbodiesel mit 177 PS und Partikelfilter, der seine Kraft über ein manuelles Sechsganggetriebe wahlweise auf die Vorderräder oder alle vier Räder weiterleitet - möglich macht es eine elektronisch geregelte Aktivkupplung.

Zur weiteren Ausstattung zählen ABS, Bremsassistent, ESP sowie Geländefunktionen wie die Bergabfahrassistenz HDC (Hill Down Control) und eine Anfahrhilfe am Berg HSA (Hill Start Assist).

Kommentare
Bild vergrößern
uba

Autor:

Anzeige
Thema
Crossover: Weitere Artikel zu diesem Thema
Audi A6 Allroad Quattro: Der Naturbursche im A6-Programm

Mit dem Audi A6 Allroad Quattro ergänzt der Autobauer die A6-Baureihe um eine Variante mit universelleren Talenten.

Audi A6 Allroad
Peugeot bringt kleinen SUV: Peugeot 2008 startet 2013

Peugeot will schon auf dem Pariser Autosalon im Herbst 2012 einen 3,80 Meter kurzen Crossover-SUV präsentieren.

Peugeot 2008
Top Artikel
Chevrolet Cruze SW in Genf: Kompakt-Chevy mit Kombivariante

Mit dem Chevrolet Cruze SW bringen die Amerikaner die dritte Karosserievariante des Kompaktmodells an den Start.

Chevrolet Cruze SW Kombi
Morgan Plus 8 4.8 in Genf: Der Achtzylinder ist zurück

Die britische Sportwagenmanufaktur Morgan baut wieder einen Morgan +8. Die Kraftquelle stammt aber diesmal von BMW.

Morgan Plus 8 4.8
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...