Renault Mégane Coupé-Cabrio auf dem Genfer Autosalon 2010

Renault zeigt das neue Klappdach-Cabrio

Renault Mégane

Auf dem Genfer Automobilsalon debütiert mit dem Coupé-Cabriolet die Neuauflage des offenen Renault Mégane. Der offene Franzose startet mit drei Benzinern und einem Diesel. Das Panorama-Glasdach soll auch im geschlossenen Zustand für freie Sicht gen Himmel sorgen.

Herzstück des neuen Renault Mégane Coupé-Cabriolet, das auf dem Autosalon Genf Publikumspremiere feiert,  ist das versenkbare Panorama-Glasdach, das sich auf Knopfdruck innerhalb von 21 Sekunden elektrohydraulisch im Kofferraum zusammenfaltet. Die Rück-Verwandlung zum Coupé erfolgt ebenfalls auf Knopfdruck und ohne weiteres Zutun des Fahrers, auch die Verriegelung des Daches erfolgt automatisch.

Das neue Renault Mégane Coupé-Cabrio startet im Juni 2010

Renault spricht beim neuen Mégane Coupé-Cabrio von einem von Grund auf neu entwickelten Modell, bei dem die Verwindungssteifigkeit um 80 Prozent gesteigert wurde. Die Windschutzscheibe wanderte im Vergleich zum Vorgänger um zehn Zentimeter nach vorne. Der verchromte Windschutzscheibenrahmen bildet einen optischen Kontrast zum dunkel getönten Glasdach. Ein Novum in diesem Segment soll der hinter den beiden Rücksitzen fest installierte Winddeflektor darstellen. Er soll die beiden Passagiere auf den Rücksitzen bei geöffnetem Dach bis zu einer Geschwindigkeit von 90 km/h vor störendem Luftzug schützen. Das Mégane Coupé-Cabrio bietet Platz für bis zu vier Personen und 417 Liter Gepäck. Das Kofferraumvolumen reduziert sich bei geschlossenem Dach auf 211 Liter. Dank der 59 Zentimeter niedrigen Ladekante soll das Be- und Entladen besonders einfach vonstatten gehen.

Zum Martkstart im Juni stehen insgesamt vier Motoren zur Wahl. Der Basisbenziner leistet 110 PS aus 1,6 Litern Hubraum. Darüber rangiert der 1,4-Liter Turbo mit 130 PS. Beide Triebwerke sind serienmäßig an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt. Der Zweiliter-16V mit 140 PS ist ausschließlich mit einem stufenlosen CVT-Getriebe erhältlich. Mit dem überarbeiteten 1,9-Liter-Turbodiesel dCi 130 FAP steht zudem ein 130 PS starker Selbstzünder zur Wahl, der serienmßig über einen Rußpartikelfilter verfügt. Hier werden die Gänge serienmäßig ebenfalls über ein manuelles Sechsganggetriebe sortiert.

Die McPherson-Vorderachse des Mégane Coupé-Cabriolet verfügt über einen neu konstruierten Fahrschemel, der für eine dreimal so große Steifigkeit wie noch beim Vorgänger sorgen soll. Die neu entwickelte Servolenkung soll jetzt schneller ansprechen und dem Fahrer eine präzisere Rückmeldung geben.

Für die nötige Sicherheit an Bord sorgen ESP, ein automatisch ausfahrender Überrollbügel, adaptive Front- und Seitenairbags sowie die sogenannten Anti-Submarining-Airbags, welche ein Durchrutschen unter dem Beckengurt verhindern sollen. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht sind für das neue Renault Mégane Coupé-Cabriolet optional erhältlich.

Preise für das neue Cabrio wollte Renault noch nicht nennen.

Kommentare
Bild vergrößern
Manuel Dohr

Autor:

Anzeige
Thema
Auto Salon Genf 2012: Weitere Artikel zu diesem Thema
VW Golf GTI Cabrio in Genf: Top-Version für das Golf-Cabrio

GTI und Cabrio, diese Kombi gab es bei VW noch nie. Das soll sich auf dem Autosalon Genf aber ändern.

VW Golf GTI Cabrio Autosalon Genf 2012, Messe
Neuer Audi A3: In Stoßrichtung Oberklasse

Audi präsentiert auf dem Autosalon in Genf die dritte Generation des Audi A3. Diese soll leichter und sparsamer geworden sein.

02/2012 Audi A3 , Innenraum Cockpit
Top Artikel
Renault Wind: Renault enthüllt das Twingo-Cabrio in Genf

Update ++ Video ++ auto-motor-und-sport.de hatte ihn bereits vor fast zwei Wochen enttarnt. Jetzt gibt Renault die ersten offiziellen Bilder des Renault Wind frei, der in Genf Premiere feiern wird.

Renault Wind
Renault Twingo Gordini: Kleiner Kraftmeier aus Gallien

Update ++ neue Fotos ++ Anfang November hat Renault die Wiederbelebung der Sportschmiede Gordini angekündigt. Mit dem Twingo Gordini R.S. rollt das erste Modell unter dem neuen Label an.

Der Twingo wird der erste Gordini der Neuzeit.
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
BMW M3 CRT im Test: Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3

Die gewichtsoptimierte BMW M3-Sonderedition CRT mimt die Reiselimo und ist dennoch ein veritables Renngerät.

Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...