Renault/Nissan & PSA: Elektroautos in Frankreich ab 2011

Update ++ Der französisch-japanische Autokonzernverbund Renault-Nissan und sein Konkurrent PSA Peugeot Citroën haben mit dem staatlichen Energiekonzern EDF getrennte Abkommen zur Förderung von Elektroautos geschlossen.

Dabei geht es um die Entwicklung von Batterien und den Aufbau eines Netzes von Ladestationen in Frankreich bis 2011. Das teilten die Unternehmen am Donnerstag (9.10.) in Paris mit.

Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn setzt schon jetzt voll auf das Elektroauto, während PSA-Chef Christian Streiff mittelfristig mehr Chancen für den Hybridantrieb sieht. EDF betreibt mit 1.500 Fahrzeugen die weltweit größte Flotte von Elektroautos.

Ein lupenreines neu entwickeltes E-Auto, also kein herkömmliches Auto mit Elektromotor, wird laut Ghosn 2012 auf den Markt kommen. Er stützt seine Strategie auf Prognosen, denen zufolge 2016 weltweit zehn Millionen E-Autos verkauft werden, davon zwei Millionen in Europa. Renault-Nissan hat bereits mit Israel, Dänemark, Portugal und dem US-Staat Tennessee Abkommen über die Einführung von E-Autos geschlossen. PSA hatte zwischen 1995 und 2005 bereits 10.000 E-Autos verkauft und arbeitet jetzt mit Mitsubishi Motors an der Entwicklung von Elektroantrieben.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa

Autor:

Anzeige
Thema
Carlos Ghosn: Weitere Artikel zu diesem Thema
Renault-Spionageaffäre: Staatsanwalt vermutet Betrug

Die Staatsanwaltschaft hat sich von der These der Industriespionage verabschiedet und geht von einer Betrugsaffäre bei Renault aus.


Spionage bei Renault: Renault reicht Klage ein

Im Industriespionagefall bei Renault geht es in die nächste Runde. Der Konzern reichte eine Anzeige gegen unbekannt bei der Pariser Staatsanwaltschaft ein.

Renault Fluence Heck
Top Artikel
Pininfarina B0: Elektroauto für 2009

Die Designschmiede Pininfarina stellt auf dem Pariser Auto Salon mit dem B0 ein Elektroauto vor, das 2009 in Serie gefertigt werden soll. Dafür kooperieren die Italiener mit dem französischen Mischkonzern Bolloré, der die benötigten Hochleistungsbatterien entwickelt.


Heuliez Will: Elektroauto für den Flotteneinsatz

Der französische Karosseriebauer Heuliez plant ein eigenes Elektroauto, das ab dem Jahr 2010 an Flottenkunden verkauft werden soll. Premiere feiert das Elektroauto auf dem Auto Salon in Paris.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...