Renault-Rückruf: Bremspedal-Check bei Mégane und Scénic

Renault Megane

Renault ruft weltweit 35.008 Mégane- und Scénic-Modelle zur Überprüfung der Bremspedalschweißnaht zurück. In Deutschland müssen insgesamt 3.630 Fahrzeuge zum Bremspedal-Check in die Werkstätten - gegebenenfalls muss das Pedal ausgetauscht werden.

Wie eine Renault-Sprecherin gegenüber auto-motor-und-sport.de erklärte, werden der Mégane III mit Linkslenkung aus dem Produktionszeitraum 10. Juni 2009 bis 15. Juli 2009 sowie alle Scénic III mit Linkslenkung, die zwischen dem 10. Juni 2009 und 9. Juli 2009 in Douai produziert wurden, zurückgerufen.

Bremspedal muss überprüft werden

Nach Renault-Angaben besteht die Möglichkeit, dass sich die Pedalplatte vom Bremspedalhebel lösen und daraufhin der Fuß des Fahrers vom Pedal abrutschen kann - im Extremfall drohe ein Verlust der Bremsfähigkeit. Daher bittet Renault die Halter mit ihren Fahrzeugen in die Werkstatt, um das Bremspedal überprüfen zu lassen. Für eine Kontrolle ohne Austausch von Teilen veranschlagt der französische Hersteller etwa 20 Minuten. Sollten Teile oder gar das gesamte Bremspedal ausgetauscht werden müssen, kann der Werkstattbesuch rund eine Stunde dauern. Das KBA ist über die sicherheitsrelevante Aktion informiert. Abgearbeitete Fahrzeuge werden mit dem Kürzel B4 im Motorraum links markiert.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Rückruf- und Serviceaktionen.

Die größten Rückrufaktionen
Marke Modelle Anzahl Grund Jahr
Chrysler Minivans 500.000 Probleme mit Fahrerairbag, Hupe und Geschwindigkeitskontrolle 2002
Minivans 1,2 Millionen Problemem mit dem Seitenairbag 2004
Firestone (Reifenhersteller) 15-Zoll-Reifen 6,5 Millionen Reifen 2000
Ford Minivan Windstar, Pickups, Geländewagen (Ford, Lincoln, Mercury) insg. 16 Millionen Tempomat-Schalter kann Brand auslösen 2009
Pickups und Geländewagen 3,8 Millionen fehlerhaftes Geschwindigkeits-Begrenzungssystem 2005
Mercedes E-Klasse und CLS 1,3 Millionen Probleme mit der Batterie und den Bremsen 2005
Nissan, Subaru, Mazda Nissan March/ Micra, Cube/ Subaru Leone/ Mazda Familia 2,56 Millionen Fehlerhafte Motosensoren 2003
Toyota Yaris, Belta, Ractis 1,35 Millionen mangelhafte Sicherheitsgurte und Abgasanlagen 2009
RAV4, Corolla, Matrix, Avalon, Camry, Highlander, Tundra und Sequoia (alle USA) 2,3 Millionen klemmendes Gaspedal 2010
Corolla, Avensis, Prius ca. 950.000 Probleme mit der Lenkung 2006
Camry, Avalon, Prius, Tacom, Lexus ES 350, Lexus Tundra, Lexus IS 250, Lexus IS 350 3,8 Millionen Lose Fußmatten 2009
VW Fox (Brasilien) 477.000 Probleme mit dem Klappmechanismus der Rückbank 2008
Kommentare
Bild vergrößern
Ralf Bücheler

Autor:

Beeinflussen Rückrufe Ihr Kaufverhalten?
Anzeige
Thema
Rückrufaktion: Weitere Artikel zu diesem Thema
BMW-Rückruf: Mini droht Brandgefahr

BMW muss wegen Problemen mit einer Kühlwasserpumpe weltweit rund 235.000 Fahrzeuge der Marke Mini zurückrufen.


Großer VW-Rückruf: TDI-Motoren mit Spritverlust

VW ruft weltweit rund 300.000 Modelle mit TDI-Motoren in die Werkstätten zurück. Die Einspritzleitungen können undicht werden.

VW Tiguan 2.0 TDI 4motion BMT, Motor
Top Artikel
Renault-Rückruf: Scénic und Kangoo mit Servo-Problem

Weil die elektrische Lenkhilfe bei Scénic- und Kangoo-Modellen zeitweise Störungen aufweisen kann, ruft Renault weltweit 387.399 Fahrzeuge zurück, davon 40.330 in Deutschland.

Renault Kangoo
Rückruf Renault-Nissan: 609.000 SUV mit Lenkungsproblemen

Renault-Nissan ruft in Deutschland insgesamt 53.021 Renault Koleos, Nissan X-Trail, Qashqai und Qashqai +2 wegen Lenkungsproblemen in die Werkstätten.

Nissan Qashqai 2.0 dCi 4WD Tekna
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...