05/2013, Renault Twin Run Studie 33 Bilder Video Zoom

Renault Twin Run Concept: Renner zeigt Zukunfts-Twingo

Renault präsentiert im Rahmen des F1-GP in Monaco eine ganz heiße Kiste - die Studie Renault Twin Run. Deren Optik soll das kommende Kleinwagendesign vorstellen und die Showcar-Technik Fahrspaß vermitteln.

Mit der Studie Twin'Z hat Renault Mailänder Möbelmesse im April bereits einen Ausblick auf den kommenden Twingo gegeben. Für den GP Monaco wurde das Konzept etwas aufgepeppt. Im Formel 1-Umfeld sind Leistung und Showtalent gefragt - beides kann der Renault Twin Run bieten.

Gitterrohrrahmen und Mittelmotor für das Showcar

Dazu bündelt der Renault Twin Run auf einer Länge von nur 3,68 Meter, einer Breite von 1,97 Meter und einer Höhe von 1,49 Meter kaum mehr als reine Renntechnik und pure Motorpower. Die Kunststoff-Karosserie ruht auf einem Gitterrohrrahmen, üppiges Spoilerwerk vorne und hinten unterstreicht den sportlichen Anspruch und liefert nebenbei ordentlich Downforce. Und den hat der Renault Twin Run auch bitter nötig. In Tradition von Renault 5 Turbo2 und Clio V6 trägt der Twin Run den Motor in Fahrzeugmitte vor der Hinterachse. Hier sitzt längs eingebaut ein 3,5-Liter-V6-Saugmotor, der satte 320 PS und 380 Nm Drehmoment Richtung Hinterräder schaufelt. Zugeteilt wird das Antiebsmoment per sequenziellem Sechsganggetriebe.

Usermeinung
4 5
1 Bewertung
» Alle 1 Usermeinung
5 Sterne
0%
0
4 Sterne
100%
1
3 Sterne
0%
0
2 Sterne
0%
0
1 Sterne
0%
0

Renault Twin Run in 4,5 Sekunden auf 100 km/h

Haben die 245/35er Pneus auf dreiteiligen 18 Zoll-Felgen mit Zentralverschluss ausreichend Grip, so soll der nur 950 Kilogramm schwere Renault Twin Run in 4,5 Sekunden von Null auf 100 km/h spurten. Maximal sollen 250 km/h drin sein.

Verzögerungsarbeit leisten hinter den 205/40er-Vorderreifen 356er Scheiben in Kombination mit Sechskolbenzangen. Unterstützung liefern die 328er Scheiben und Vierkolbenzangen an der Hinterachse.

Der Innenraum zeigt ebenso konsequent auf Rundstreckenansprüche reduziert. Ein Schalensitz für den Fahrer, Zusatzinstrumente für alle lebenswichtigen Motorfunktionen und eine durchsichtige Abdeckung für den Mittelmotor. C'est tout! Der Kommende Twingo wird auf so leckere Features wohl verzichten müssen.  Der Renault Twin Run darf sie aber voll auskosten, hat er doch nur einejn Auftrag: Auffallen, um jeden Preis.

Uli Baumann

Autor

Foto

Renault

Datum

24. Mai 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
präsentiert von
Kommentare
Videos
WGV Versicherungen
Wertvolles
günstig versichert!
Jetzt versichern und bares Geld sparen! Beitragsrechner
Vergleichen und Sprit sparen
Günstig tanken So finden Sie die günstigste Tankstelle

Jetzt vergleichen und Geld sparen!


Hier gibt es
Mehr tanken als kostenlose App
im Appstore herunterladen im Googleplay Store herunterladen
Anzeige
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit