Renault Twingo RS: Der Renn-Floh

Schon auf dem Genfer Auto Salon Anfang 2008 hatte Renault den Twingo RS parallel zum F1-Renner präsentiert. Nun gestatten die Franzosen dem Twingo RS einen deutlich größeren Auftritt auf dem Auto Salon in Paris.

Optisch hebt sich der RS vom Normalo-Twingo natürlich deutlich ab. Breit ausgestellte Radkästen, eine tiefer gezogene Front- und Heckschürze sowie ein Dachkantenspoiler verraten den Twingo als Sport-Edition.

17 Zoll große Leichtmetallfelgen mit 195er-Reifen und einer dahinter verborgenen Sport-Bremsanlage runden den optischen Auftritt ab. Wie schon beim Clio und Mégane RS hält auch der Twingo zwei Chassis-Optionen - Cup und Sport - bereit. In beiden Fällen ist der Breite vorne im Vergleich zum Twingo GT um 60 Millimeter angewachsen, an der Hinterhand sind es 59 Millimeter mehr. Unter anderem darf sich die Sport-Edition über eine Tieferlegung um zehn Millimeter und ein steiferes Fahrwerk freuen. Als Felgen sind jedoch 16 Zöller montiert. 17 Zöller gibt es in der Cup-Version, die es in Kombination mit einer Vier-Millimeter-Tieferlegung und einem ebenfalls optimierten Fahrwerk gibt.

Mini-Racer mit 133 PS

Angetrieben wird der Twingo RS von einem 133 PS starken 1,6-Liter-Benziner, der auch für ein maximales Drehmoment von 160 Nm bei 4.400/min. gut sein soll. Den Standardsprint auf 100 km/h soll der Twingo RS in 8,7 Sekunden absolvieren, das Ende der Beschleunigung markiert der Tacho bei 201 Sachen. Renault gibt den Verbrauch des sportlichen Twingo mit sieben Liter pro 100 Kilometer an. Als CO2-Emissionen liegen 165 Gramm pro 1.000 Meter an.

Aber auch der Innenraum soll die Passagiere mit sportlichen Accessoires empfangen. Alu-Pedale, Leder-Sportlenkrad und Leder-Sportsitze. Dazu ein auf Sport getrimmtes Cockpit mit Drehzahlmesser und einer Schalt-Warn-Anzeige sowie Schalthebel und Schaltknauf in Renault-Sport-Optik, ein Navigationssystem und Bluetooth-Technik. ESP ist abschaltbar, dafür kann der Kunde als Option Vorhangairbags vorne und hinten bestellen, ebenso stehen eine Klima-Automatik, ein Panoramadach und ein Tempomat auf der Optionsliste.

Zu den Händlern rollt der kleine Sport-Flitzer am 13. September 2008 zu Preisen ab 14.800 Euro.

Mehr über:
Renault | Renault Twingo

Kommentare
Bild vergrößern
Holger Wittich

Autor:

Renault Twingo - Ist der Neue zu erwachsen geworden?
Anzeige
Thema
Tempomat: Weitere Artikel zu diesem Thema
Porsche-Tempomat mit Weitblick: Weniger Verbrauch, höheres Tempo

Ein vorausschauender Tempomat von Porsche soll das Durchschnitts-Tempo erhöhen und den Verbrauch senken.

Porsche Panamera S Hybrid, Seitenansicht, Fahrt, Bergstraße
Sicherheitstechnik-Flops: Helfer ohne Durchsetzungsvermögen

Autos entwickeln sich immer mehr zu wahren Sicherheitscomputern auf Rädern. Doch zahlreiche Entwicklungen der letzten Jahrzehnte wurden zu echten Sicherheits-Flops.

BMW LED-Rückleuchten
Top Artikel
Renault Twingo Sport: Ausnahme-Athlet

Renault rüstet nun auch sein kleinste Baureihe Twingo mit einem sportlichen Top-Modell aus. Live zu sehen sein wird der kleine Sportler im März auf dem Automobilsalon in Genf. Präsentiert wurde er parallel zum neuen F1-Renner am Donnerstag (31.1.) in Paris.


Twingo/Clio: Renault schnürt besondere Pakete

Mit zwei Sondermodellen für den Clio und einem besonderen Twingo startet Renault in die Sommersaison. Neben den erweiterten Ausstattung locken auch die bis zu 2.100 Euro Preisvorteil der ab Mai bestellbaren Sondereditionen.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Opel Corsa OPC im Test: Rundenzeit-Erfolg dank Rückschritt

Der Opel Corsa OPC Nürburgring Edition geht technisch einen Schritt zurück und fährt damit auf der Rennstrecke ganz nach vorn.

Rundenzeit-Erfolg dank Rückschritt
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Geländewagen Zulassungszahlen : Die Tops und Flops bei den SUV

Schwacher Jahresanfang insgesamt, starker Einstieg für die Geländewagen. Die verkaufen sich auch im Januar weiterhin blendend.

Die Tops und Flops bei den SUV
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...