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Renault Twizy F1 Concept

Elektro-Zwerg als Rennwagen

Renault Twizy F1 Concept 2013 Foto: Renault 11 Bilder

Die Formel 1-Abteilung von Renault hat den Elektrozwerg Twizy in einen spektakulären Rennwagen verwandelt - mit allem was dazu gehört: KERS, Flügel, Karbon, Slick-Reifen und Formel 1-Lenkrad. Und natürlich auch mit sportlichen Fahrleistungen.

29.04.2013 Tobias Grüner Powered by

Der Renault Twizy ist eigentlich nicht die ideale Basis für einen Sportwagen. Doch das hat die Ingenieure der Formel 1-Abteilung im Hause Renault offenbar nicht besonders gestört. Dank Hightech aus der Königsklasse wurde Elektroflitzer zu einem 100 PS-Rennwagen umgebaut.

Wichtigster Bestandteil der Tuningmaßnahme ist der neue Antrieb. Der serienmäßig 18 PS starke Elektromotor wurde mit einem KERS-System aus der Formel 1 gekoppelt. Anders als in den Rennwagen von Sebastian Vettel oder Kimi Räikkönen wird die Einheit aber nicht an die Kurbelwelle eines V8-Triebwerks geflanscht sondern direkt an das Elektroaggregat.

Die 30 Kilogramm schwere KERS-Einheit, zu der auch das Lithium-Ionen-Batteriepaket gehört, verfügt im Gegensatz zu Formel 1 über eine eigene Wasserkühlung. Ein spezielles Hochdruck-Schmiersystem sorgt dafür, dass die Lager bei den hohen Drehzahlen nicht festlaufen.

Renault Twizy F1 Concept mit 13 Sekunden-KERS-Boost

Auch der Ladevorgang unterscheidet sich grundlegend vom Formel 1-Renner. Normalerweise wird die Energie beim Bremsen gesammelt. Da der Renault Twizy aber nicht die benötigten Geschwindigkeiten und Verzögerungswerte erreicht, mussten sich die Ingenieure eine Alternative ausdenken.

Die Lösung ist ein per Knopfdruck am Lenkrad aktivierbarer Energiegewinnungsmodus, in dem der KERS-Elektromotor ähnlich wie ein Fahrraddynamo die mechanische Energie beim Fahren in elektrische Energie umwandelt.

Die Energie-Abgabe erfolgt durch das gleichzeitige Ziehen der beiden hinteren Schaltwippen am Hightech-Lenkrad. Während die Piloten in der Formel 1 die 82 zusätzlichen PS nur für 6,7 Sekunden pro Runde abrufen dürfen, steht der der Elektro-Boost im Renault Twizy für bis zu 13 Sekunden am Stück zur Verfügung - wenn die Batterien voll aufgeladen sind.

Twizy stürmt in 6 Sekunden auf 100 km/h

Durch den zusätzlichen Schub steigt die Drehzahl des Elektromotors auf bis zu 10.000/min. Die Extra-Power sorgt dafür, dass der 564 Kilogramm schwere Renault Twizy Beschleunigungswerte erreicht, die mit einem Mégane R.S. vergleichbar sind. In 6 Sekunden geht es aus dem Stand auf Tempo 100 km/h.

Die Ingenieure beließen es beim Renault Twizy F1 Concept aber nicht beim Umbau des Antriebsstrangs. Auch die Optik wurde der Leistungssteigerung angepasst. Riesige Flügel an der Front und dem Heck im Formel 1-Format sorgen allerdings weniger für Abtrieb als für den passenden Wow-Effekt. Ein Formel 1-Regenlicht am Hinterteil und Seitenkästen an der Flanke gehören ebenfalls zum Show-Programm.

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