Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Rückruf bei Toyota

Erneut große Probleme mit dem Gaspedal

Lexus RX Foto: Motor Presse Stuttgart 10 Bilder

Der japanische Autobauer Toyota ruft erneut weltweit millionenfach Autos zurück in die Werkstätten.

24.02.2011 Uli Baumann

2,4 Millionen Modelle von Toyota und der Nobeltochter Lexus sollen überprüft werden, wie Toyota Deutschland am Donnerstag (24. Februar 2011) in Köln mitteilte.

In Europa solle die Fußraumverkleidung, in den USA sollten die Fußmatten inspiziert werden, weil Fehler die Freigängigkeit des Gaspedals stören könnten, sagte eine Sprecherin. Die Pannenserie des weltgrößten Autokonzerns setzt sich damit fort.

Befestigungsclips werden vorsorglich überprüft

In Europa sind diesmal nur Wagen der Lexus-RX-Baureihe aus dem Produktionszeitraum Februar 2003 bis Juli 2006 betroffen. Insgesamt sind das 37.197 Fahrzeuge, davon 4.929 in Deutschland. Es habe keine Kundenbeschwerden gegeben, dennoch solle als Vorsichtsmaßnahme überprüft werden, ob sich bei der Fußraumverkleidung Befestigungsclips gelöst hätten oder diese eventuell beschädigt seien, erklärte die Sprecherin. Alle Halter betroffener Modelle werden von Toyota angeschrieben.

Auf dem US-Markt seien dagegen wieder die Fußmatten der Grund für den Rückruf, sagte die Sprecherin. Bei 1,55 Millionen Fahrzeugen soll die Verwendung nicht originaler Fußmatten und bei 848.000 Fahrzeugen die Fußraumverkleidung überprüft werden. Damit soll die Freigängigkeit des Gaspedals sichergestellt bleiben.
 
Toyota hatte 2010 mit den Rückruf von rund zehn Millionen Wagen für Schlagzeilen gesorgt, Gründe für die Aktionen waren damals vor allem rutschende Fußmatten und klemmende Gaspedale. Ende Januar 2011 waren 1,7 Millionen Autos wegen Problemen an der Kraftstoffleitung in die Werkstätten zurückbeordert worden.

Anzeige
Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Lexus RX Lexus Bei Kauf bis zu 18,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige