Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Rückruf VW EcoFuel-Modelle

Gasflaschen müssen getauscht werden

Foto: VW 26 Bilder

VW weitet seinen Rückruf für EcoFuel-Modelle aus. Nach Touran-Modellen werden jetzt auch Caddy und Passat zurückbeordert um die Gasflaschen zu prüfen.

01.09.2016 Holger Wittich 6 Kommentare

Volkswagen hatte zunächst weltweit rund 5.900 Touran EcoFuel-Modelle in die Werkstätten zurückgerufen. Nach Angaben des Autobauers kann bei den Fahrzeugen, der Modelljahre 2005 bis 2009, die Möglichkeit bestehen, dass die vorderen Gasflaschen nicht den erforderlichen Korrosionsschutz nach Beschädigungen durch äußere Einflüsse aufweisen. Eine reduzierte Wandstärke der Gasflaschen durch Korrosion kann zum Bersten eines Gastanks und so zu einer erheblichen Verletzungsgefahr führen. Jetzt wird die Aktion auf die Modelle Caddy, Passat und Touran bis einschließlich Modelljahr 2010 ausgedehnt.

Rund 30.000 Modelle in Deutschland betroffen

In Deutschland sind von der ersten Rückrufwelle rund 3.800 Fahrzeuge betroffen. Mit den jetzt neu dazugekommenen Modelle steigt die Zahl auf rund 30.000 Fahrzeuge. Die Halter werden direkt von Volkswagen kontaktiert und mit ihren Autos in die Werkstätten gebeten. Dort werden kostenlos die Gasflaschen getauscht. VW weist darauf hin, dass die Nutzung des Fahrzeugs bis zur Umrüstung vorsorglich nur im Benzin­betrieb erfolgen sollte.

Nach Angaben von VW wurde das Problem „bei internen Untersuchungen erkannt und in der laufenden Produktion bereits abgestellt.“

Anzeige
VW Touran Sitzprobe Volkswagen Touran ab 210 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
VW Touran VW Bei Kauf bis zu 16,20% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Neuester Kommentar

Da hat VW wider einmal bewiesen was Deutsche Ingenieure drauf haben sie verbauen Tanks wo von außen her Korrosion möglich ist. Find ich super, flüssig Gastanks werden danke der öl Lobby schlauer verbaut ! Ich werde wohl mein Nächsten Erdgas wagen wohl bei Mercedes Kaufen Müssen.Denn trotzdem finde ich das momentan Erdgas mehr sinn macht wie ein e - mobil.

KackVW 15. September 2016, 10:43 Uhr
Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden