Nach Angaben der Sachverständigenorganisation GTÜ in Stuttgart gilt für laute Reifen ohne entsprechende Markierung vom 1. Oktober an ein schrittweises Verkaufsverbot, das die EU erlassen hat.
GTÜ sieht Monatgeverbot für Reifen ohne "S"-Markierung vor
Je nach Querschnittsbreite der Reifen sieht die Regelung laut GTÜ folgende Verkaufs- und Montageverbote für Reifen ohne "S"-Markierung vor: für Pkw und Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen mit einer Querschnittsbreite bis 185 Millimeter ab dem 1. Oktober 2009, für Reifen von 185 bis 205 Millimeter ab dem 1. Oktober 2010 und für Reifen über 215 Millimeter ab dem 1. Oktober 2011.
Während der Übergangszeit dürfen noch Reifen ohne "S"-Markierung verkauft werden
Eine Übergangsregelung erlaube zwar den weiteren Verkauf auch nicht markierter Reifen. Für diese müsse dann jedoch ein Zertifikat einer Typgenehmigungsbehörde vorliegen, welches belegt, dass die Geräuschanforderungen trotz fehlender Markierung erfüllt werden.





