Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Sachsen Classic 2015

Mercedes-Benz L508D Abschleppwagen

Sachsen Classic 2015, Abschleppdienst Schonnop Foto: Arturo Rivas 6 Bilder

Während einer Oldtimer-Rallye kann es auch Pannen geben. Gut, wenn kompetente Begleiter mit dem geeigneten Fahrzeug zur Stelle sind und sich um den Weitertransport kümmern. Bei der Sachsen Classic fährt ein historischer Mercedes-Benz Abschleppwagen im Feld mit.

10.08.2015 mkl Powered by

Zum zweiten Mal bereits begleitet der Abschleppdienst Peter Schonnop aus Nossen die Sachsen Classic mit einem historischen Abschleppwagen. Die Firma wurde 1991 gegründet und leistet seitdem Abschlepp- und Pannendienst samt einer angeschlossenen und markenunabhängigen Kfz-Meisterwerkstatt. Nossen liegt strategisch günstig am Autobahndreieck von A4 und A14, mitten im Herzen von Sachsen. Ralf und Dirk Schonnop, die Söhne des Gründers, arbeiten in ihrer Freizeit in der Firma mit.

Das historische Abschleppfahrzeug, das bei der Sachsen Classic mitfährt, ist ein Mercedes-Benz L508D Abschleppwagen aus dem Jahr 1977. Es bildete den Grundstein des väterlichen Betriebes. 1990 wurde der gebrauchte und bereits stark verschlissene Abschleppwagen angekauft und mit Unterstützung von Verwandtschaft in Bayern wieder neu aufgebaut. Fortan war er auf den gesamtdeutschen Straßen in unermüdlichen Einsatz bei der Pannen- und Abschlepphilfe unterwegs.

Schicksal des Mercedes-Benz L508D war besiegelt

1994 endete die Geschichte dieses Autos zunächst. Wegen der Anschaffung zweier neuer Lkw mit modernem hydraulischen Bergeplateu war der L508D überholt und wurde überflüssig. Der alte Mercedes wurde noch im selben Jahr nach Polen gebracht, wo er den Aufbau einer zweiten Firma begleitete. Dort blieb er über zehn Jahre und hunderttausende Kilometer im Einsatz und wurde dabei nicht geschont.

2007 befand sich der alte L508D wieder in einem äußerst schlechten Zustand und war dem täglichen Einsatz nicht mehr gewachsen. Das Fahrzeug sollte daher verkauft werden, um Platz für einnen moderneren Abschleppwagen zu schaffen. Nach langem Überlegen entschieden sich die Schonnops aber, dem Auto, welches so viel Geschichte in sich trägt, ein neues Leben zu schenken. Also holten sie das nahezu schrottreife Fahrzeug wieder zurück nach Deutschland und begannen mit der Restauration.

Der Aufwand bei der Restauration war beträchtlich, lediglich Motor und Getriebe konnten ohne größere Eingriffe übernommen werden. Im vergangenen Jahr, zwei Wochen vor der Sachsen Classic 2014, war das Fahrzeug nach sieben Jahren Arbeit endlich fertig.

Ab 2014 im Einsatz bei der Sachsen Classic

Die Firma Schonnop bekam von der Organisation der Sachsen Classic das Angebot, als Pannenhelfer bei der Sachsen Classic mitfahren zu können. Die beiden Brüder Ralf und Dirk, jeder mit mehrjähriger Erfahrung im väterlichen Pannenhilfs- und Abschleppgeschäft, jedoch mittlerweile beide in der Automobilentwicklung tätig, nahmen die Einladung gern an. Die beiden nahmen sich frei, sattelten den alten Abschleppwagen, der mittlerweile nur noch als Hobbyfahrzeug dient, und zogen ehrenamtlich dem Teilnehmerfeld hinterher.

Da es ihnen große Freude bereitet, das Fahrzeug artgerecht zur Anwendung zu bringen und dabei den Teilnehmern zu helfen, geht der Mercedes-Benz L508D auch in diesem Jahr wieder an den Start.

Technische Daten:

- Mercedes-Benz L508D, Abschlepp- und Pannenhilfsfahrzeug
- Bj. 1977, 3,8 Liter Dieselmotor mit 85 PS
- Ausstattung: Pritsche zum Fahrzeugtransport bis 1,8 t, Seilwinde, Bergestütze, Fremdstarteinrichtung, Werkzeug, Betriebsstoffe

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk