Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Saisonabschluss Ludwigsburg

Bis bald und auf Wiedersehen

Oldtimertreffen Breuningerland Foto: Anna Matuschek 30 Bilder

Das Saisonabschlusstreffen vor dem Breuningerland Ludwigsburg gehört für schwäbische Oldie-Fans schon fest auf den Terminkalender. Veranstalter Retro Promotion eröffnete das Abschluss-Event am 17. Oktober 2010. 

21.10.2010 Powered by

Mit sinkenden Temperaturen nähert sich das Ende der Oldtimer-Saison. Wehmut an vielen Fronten, keine Ausfahrten mehr am Wochenende. Jetzt ziert nur noch ein Pyjama die liebenswerte Oldtimer-Karosse. Meistens. Denn viele Oldtimer werden im Winter auch optimiert, repariert und einige erst reanimiert.

Viele Youngtimer beim Saisonabschluss

Die letzte breitgefächterte Informationsquelle im großen Stil bietet die Abschlussveranstaltung am Breuningerland. "Wir können es nicht genau zählen, schätzungsweise müssen etwa 700 Fahrzeuge da gewesen sein", beantwortet Maria Lehmann von Retro Promotion die Frage nach der Teilnehmerzahl. Ausreichend also, um sich gute Infos über anstehende Projekt einzusammeln. Besonders stark vertreten war in diesem Jahr erneut die Sparte Youngtimer. "Wir haben Autos bis Baujahr 1985 einfahren lassen", nennt Frau Lehmann die Baujahr-Beschränkung.

Angemeldet waren zwar über 700 Fahrzeuge, darunter auch hochkarätige Vorkriegsfahrzeuge, aber: "das ist eben keine Concours-Veranstaltung". Bei schlechtem Wetter bleiben viele Oldtimer in der Garage. Das trotzdem so viele Besitzer mit ihren klassischen Autos auf dem Breuningerland-Parkplatz versammelt waren, bejubelten die Moderatoren Detlef Krehl, Wilfried Steer und Veranstaltungs-Chef Karl Ulrich Herrmann regelmäßig.

Oldtimer-Präsentation auf der Showbühne

Auf der Show-Bühne hatten Old- und Youngtimerbesitzer die Möglichkeit ihre Fahrzeuge von den Kennern der Szene vorstellen zu lassen. Das gefiel auch dem zahlreich erschienenen Publikum. "Ich bin wegen dem verkaufsoffenen Sonntag ins Breuningerland gekommen und wegen den Autos geblieben. Wirklich schön, dass es so etwas gibt", freute sich eine ältere Dame.

"Die Kombination, dass die Männer auf dem Hof über Autos reden, während die Damen im Warmen shoppen gehen, zieht eigentlich immer", weiß der Veranstalter und läutet damit gleich das nächste Event ein. 2011 soll es eine neue Veranstaltung am Breuningerland Ludwigsburg geben: Die Saison-Eröffnung findet am 3. April am selben Ort statt. Hoffentlich mit etwas besserem Wetter und vielen neuen Old-und Youngtimern.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige