Schaeffler-Bilanz: Autozulieferer verringert Verluste

Schaeffler

Die hoch verschuldete Schaeffler-Gruppe kommt dank der kräftig wachsenden Nachfrage aus der Autoindustrie mit großen Schritten aus der Krise. Allerdings belasten Sondereffekte aus der Übernahme des dreimal größeren Autozulieferers Continental noch immer deutlich das Ergebnis.

Unter dem Strich steht für die ersten sechs Monate ein Verlust von 260 Millionen Euro, nachdem das Minus im ersten Halbjahr 2009 rund 625 Millionen Euro betragen hatte, wie das Familienunternehmen am Mittwoch (1.9.) mitteilte.

Finanzierungssituation entspannt sich

Schaeffler legte nach der Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft erstmals Geschäftszahlen vor. Auf dem Unternehmen lastet nach dem Kauf von Conti ein gigantischer Schuldenberg von 5,9 Milliarden Euro. Zu Beginn des Jahres waren es noch rund 200 Millionen Euro mehr. "Unsere Finanzierungssituation hat sich im ersten Halbjahr deutlich entspannt. Wir werden in den nächsten Jahren unsere Nettoverschuldung weiter reduzieren" sagte Finanzvorstand Klaus Rosenfeld. Weitere Verbindlichkeiten in Milliardenhöhe liegen allerdings bei der übergeordneten Holding, auch Conti ist hoch verschuldet.

Umsatzplus von 30 Prozent

Die neue Gesellschaftsform soll Schaeffler für Investoren interessanter machen, mit der Umwandlung muss das Unternehmen allerdings über wesentliche Kennzahlen informieren. "Das ist für unser Unternehmen sicherlich ein Novum", sagte Geschäftsführer Jürgen Geißinger. Die Schaeffler-Gruppe, die als Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) firmiert, vereint die Marken LUK, INA und FAG unter ihrem Dach.
 
Operativ konnte der Konzern deutlich zulegen. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs deutlich von 108 auf 739 Millionen Euro, der Umsatz kletterte bis Ende Juni um mehr als 30 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa/uba

Autor:

Anzeige
Thema
Continental: Weitere Artikel zu diesem Thema
Leserwahl "Die besten Autos": Kategorie H, die Cabrios

Wenn diese Windsbräute ihre Hüllen fallen lassen und frische Luft schnappen, geht die innere Sonne auf.

Ferrari California
Bentley Continental V8 in Detroit: Downsizing auf hohem Niveau

Bentley rüstet die Modelle Continental GT und GTC optional künftig auch mit einem doppelt aufgeladenen V8-Motor aus.

Bentley Continental GT V8
Top Artikel
Schaeffler: Schaeffler rechnet mit deutlichem Umsatzplus

Der Autozulieferer Schaeffler rechnet für dieses Jahr mit einem deutlichen Umsatz- und Gewinnplus. Angesichts der kräftig wachsenden Nachfrage wird mit Erlösen von mehr als acht Milliarden Euro gerechnet.

Schaeffler
Schaeffler baut um: Deutsche Aktivitäten unter neuem Dach

Schaeffler hat große Teile seiner deutschen Aktivitäten in einer neuen Leitfirma gebündelt. Die Schaeffler Technologies sei ein Zwischenschritt zu einer Kapitalgesellschaft.

Schaeffler hübscht sich auf für den Kapitalmarkt.
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 4/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 04/2012
Sportauto
Sportwagen Januar 2012: Sportmodelle sind die Renner im Winter

Im neuen Jahr geben die Sportwagen Gas. Besonders die italienischen und amerikanischen Modelle legen in der Statistik zu.

Sportmodelle sind die Renner im Winter
Motor Klassik
Motor Klassik 03/2012: 50 Jahre Giulia und Eigenbau-Sportler

Zwei Hefte in einem einem: Ab 8.2. gibt es Motor Klassik 03/12 mit dem 50-Seiten Extra-Heft: Der Grosse Kaufratgeber.

50 Jahre Giulia und Eigenbau-Sportler
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Offroader streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Offroader streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...