Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Schaeffler E-Wheel Drive

Ford Fiesta mit Radnabenmotoren

Ford Fiesta Schaeffler E-Wheel Drive Foto: Schaeffler 4 Bilder

Der Automobilzulieferer Schaeffler hat zusammen mit dem Autobauer Ford ein Ideenauto mit elektrischem Radnabenantrieb entwickelt. Die Studie wurde im Rahmen des auto motor und sport-Kongresses vorgestellt.

15.04.2013 Uli Baumann

Angetrieben wird das Kompaktfahrzeug mittels zweier in den hinteren Radhäusern verbauten Radnabenantriebe, bei denen sämtliche für Antrieb, Verzögerung und Fahrsicherheit notwendigen Bauelemente – wie Elektromotor, Leistungselektronik und Controller, Bremse sowie Kühlung – Platz innerhalb der 16 Zoll-Felge finden.

Radnabenantriebe schaffen viel freien Raum

Die Antriebseinheiten liefern dabei jeweils maximal 40 kW, beziehungsweise eine Dauerleistung von 33 kW. Das maximale Drehmoment liegt bei bis zu 700 Nm. Die elektrische Spannung des Hochvoltantriebs beträgt 360 bis 420 Volt. Das Gewicht einer Radnabenantriebseinheit beziffert Schaeffler mit 53 Kilogramm. Rund 45 Kilogramm mehr als bei einer Radeinheit mit herkömmlichen Verbrennungsmotor. Andererseits schaffen die Antriebsmodule durch die kompakte Bündelung im Radhaus eine bislang ungekannte Raumökonomie.

Derzeit durchläuft der E-Wheel Drive Ford Fiesta eine ausgedehnte Kälteerprobung

Anzeige
Ford Fiesta 1.0, Frontansicht Ford Fiesta ab 89 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Ford Fiesta Ford Bei Kauf bis zu 28,30% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden