Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Section Control auch in Deutschland

Testbetrieb startet im Sommer

Tempokontrollen Foto: Hersteller

Niedersachsen setzt auf ein neues Instrument gegen Temposünder. Ab Sommer soll auf der B6 ein Test mit der ersten Section Control in Deutschland starten. Später könnte das System bundesweit kommen.

30.05.2016 Uli Baumann 2 Kommentare

Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, soll auf der Bundesstraße 6 zwischen dem niedersächsischen Gleidingen und Rethen (bei Hannover) im Sommer 2016 der erste Streckenabschnitt für 18 Monate testweise in Betrieb genommen werden. Bußgelder für Tempoüberschreitungen soll es aber erst nach dem Test geben.

Section Control lässt Unfallzahlen purzeln

Die drei Kilometer lange Teststrecke ist bereits seit einem Jahr fertig. Bisher fehlte für die Inbetriebnahme allerdings die Genehmigung der niedersächsischen Landesbeauftragten für Datenschutz, Barbara Thiel. Diese bemängelte, dass nicht klar sei, ob die Fotos verschlüsselt werden, bevor sie an die Polizei geschickt werden.

Zwar ist die Section Control mit 200.000 Euro etwa drei Mal so teuer wie eine herkömmliche Blitzanlage, Erfahrungen aus Österreich und Italien lassen aber auf deutlich sinkenden Unfallzahlen schließen.

Bei der Section Control wird die Geschwindigkeit auf einem definierten Abschnitt einer Straße gemessen und der Durchschnitt errechnet. Liegt der über dem zulässigen Tempo, muss der Fahrer mit einem Bußgeld oder Punkten in Flensburg rechnen.

Neuester Kommentar

Wenn es soweit ist, hab ich endlich eine sinnvolle Verwendung für den Speed Limiter in meinem Auto.

@groeni67
So ist es nun mal, das hat nichts mit "Freiheit" zutun. Freiheit sollte da aufhören, wo sie eine ernstzunehmende Gefahr für Gesundheit und Leben anderer darstellen. Geschwindigkeitslimits werden ohnehin nicht immer strenger wegen Menschen, die angepasst und aufmerksam fahren, sondern wegen Idioten die mit 80 durch 30er-Zonen ballern und dabei mit dem Smartphone Candy Crush spielen. Das ist bitter, aber leider Realität.

heresyGT 31. Mai 2016, 16:14 Uhr
Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige