Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Service-Station (44) BMW 02-Reihe 1502 bis 2002 tii

Saubere Sache

BMW 02-Reihe Foto: Fact 8 Bilder

Die BMW 02 weisen keine konstruktionsbedingten technischen Schwächen auf, was den Aufwand für Wartung und Reparaturen überschaubar macht. Die wichtigsten Tipps zu der sportlichen Limousine gibt es hier.

18.11.2011 Bernd Woytal Powered by

"Nun ist der BMW 02 aber keinesfalls ein notorischer Liegenbleiber, an dem man ständig herumschrauben muss", steht in einer zeitgenössischen Reparaturanleitung über die BMW 02-Reihe. Für denjenigen, der den Kauf dieser sportlichen Limousine plant, in die Motoren verschiedener Hubraum- und Leistungsklassen eingebaut waren, klingt das zunächst einmal beruhigend.

Der 02er-BMW ist ein dankbarer Klassiker

Tatsächlich lässt sich diese Aussage auch auf die heutige Zeit übertragen. "Sofern die Technik in einen guten Zustand versetzt wurde, erweist sich ein BMW 02 als sehr zuverlässig und benötigt relativ wenig Wartung", sagt der in der BMW-Szene bekannte 02-Experte Andy Andexer vom Team Andexer in Velbert. Aber selbst wenn es zu Problemen kommt, weil die Technik sich eben nicht in gutem Zustand befindet, "lassen sich diese mit einem überschaubaren finanziellen Aufwand lösen, da kommt eine rostige Karosserie den Besitzer deutlich teurer zu stehen", stellt Dieter Göttgens aus Stolberg im Rheinland fest.

Wer nicht selbst schrauben kann oder möchte, muss seinen BMW 02 in die Werkstatt bringen. Wenn möglich, sollte es eine sein, die sich mit dem BMW 02 auskennt. Diese verwenden in der Regel Ersatzteile von guter Qualität, die zwar etwas teurer sind, aber das Geld ist speziell bei Teilen, die der Fahrsicherheit dienen, gut angelegt. Die Streuweite der Qualität nachgefertigter Teile für den BMW 02 ist groß, weshalb Insider einer Spurstange aus dem BMW-Regal für 150 Euro mehr Vertrauen schenken als einer für 35 Euro aus dem Zubehör. BMW kann noch weit über 90 Prozent der BMW 02-Komponenten liefern.

Nicht immer bleibt es bei den ursprünglich von der Werkstatt veranschlagten Preisen, weil Zusatzarbeiten fällig werden. Wenn beispielsweise der Monteur nach dem Erneuern der Unterbrecherkontakte am BMW 02 feststellt, dass sich der Schließwinkel nicht mehr korrekt einstellen lässt, ist möglicherweise die Verteilerwelle ausgeschlagen. Dann muss man einen teuren neuen Verteiler einplanen oder die Werkstatt kann mit einem guten Gebrauchtteil aushelfen.

Der Experte empfiehlt mineralische Öle

Die ursprünglich von BMW für den BMW 02 herausgegebenen Wartungsanweisungen lassen sich nur eingeschränkt übertragen, da die zu Klassikern gereiften Fahrzeuge heute deutlich weniger bewegt werden als einst. Am besten bringt der Kunde den Wagen einmal im Jahr zur Durchsicht in die Werkstatt und lässt dabei einen Ölwechsel mit Filter durchführen. Andexer empfiehlt, für den BMW 02 Öle nach der damaligen Werksvorschrift zu verwenden und auf Leichtlauf- beziehungsweise Synthetiköle zu verzichten. Ist die jährliche Fahrleistung des BMW 02 gering, sind natürlich nicht jedes Jahr die Zündkerzen zu erneuern oder das Ventilspiel einzustellen. Diese flexible Vorgehensweise macht es aber erforderlich, über alle erledigten Arbeiten Buch zu führen, um den Überblick zu behalten.

Wer selbst am BMW 02 schraubt, sollte ein gewisses Maß an Fachwissen besitzen, selbst wenn die Technik einfach aufgebaut ist. Sogar bei scheinbaren Banalitäten wie den Zündkerzen kann man Fehler machen. Beim BMW 02 kommen Zündkerzen mit einer nicht allgemein üblichen Gewindelänge von 19 Millimeter zum Einsatz - manchmal wird auch nicht darauf geachtet, dass beim BMW 2002 beziehungsweise 2002 tii ab September 1972 der Wärmewert der Zündkerzen 175 statt 200 betragen muss.

Doppelvergaser und Einspritzer sind ein Fall für den Spezialisten

Sind Einstellarbeiten an den Doppelvergaser-Anlagen der BMW 02 ti-Modelle oder an der Kugelfischer-Einspritzanlage des BMW 02 tii notwendig, sollte auf jeden Fall die Hilfe einer fachkundigen Werkstatt in Anspruch genommen werden. Wer seinen BMW 02 mit Einfachvergaser auf Doppelvergaser umrüstet, erhält ein optimales Ergebnis, wenn er zusätzlich zum Einstellen und Synchronisieren einen Prüfstandslauf in Auftrag gibt. Die Kosten summieren sich dann aber auf rund 500 Euro. Übrigens stellen Werkstätten, die nicht mit dem BMW 02 vertraut sind, laut Andexers Erfahrung die Motoren meist viel zu mager ein, was Schäden in Form von Löchern im Kolben nach sich ziehen kann. Blaue Wolken, die beim Loslassen des Gaspedals den Auspuff verlassen, sind ein typisches Merkmal von BMW 02-Motoren mit hoher Laufleistung. Hauptverantwortlich dafür sind weder die Ventilführungen noch die Schaftdichtungen, sondern verschlissene Kolbenringe.

Werden die blauen Wolken hinter dem BMW 02 immer dichter, der Ölverbrauch immer höher und zeigt der Motor weitere Verschleißerscheinungen, sollte der Eigner an eine Überholung denken - neben der Getriebeüberholung oder der Erneuerung des Differenzials eine der teuersten Technik-Reparaturen am BMW 02. Je nachdem, wie viele Teile dabei erneuert werden, kostet eine Revision des Vierzylinders zwischen 2.000 und über 5.000 Euro.

Beim Blick unter den BMW 02 gilt es auf den Zustand der Gummimanschetten an den Antriebswellen sowie auf den Zustand der Fahrwerksgummis, Buchsen und Spurstangenköpfe zu achten. Manchmal lohnt es sich, über Verbundarbeiten nachzudenken. "Müssen beispielsweise die verschlissenen Gummis der vorderen Querlenker getauscht werden, könnte man auch die Querlenker mitwechseln, weil der Arbeitsaufwand gleich bleibt", erklärt Andexer. Auch die oft ausgeschlagenen Traggelenke des BMW 02 könnte der Besitzer dann ebenfalls ersetzen lassen. Und falls ein Austausch der Stoßdämpfer ansteht, lohnt es sich, ein Erneuern der vorderen Federbeinstützlager mit in Erwägung zu ziehen, weil zum Wechseln der vorderen Dämpfer sowieso das Federbein des BMW 02 ausgebaut werden muss. Die Zusatzkosten betragen etwa 100 Euro.

Aufwendiges Justieren des Radlagers

Mit der Zeit kann beim BMW 02 natürlich auch einmal ein neues Radlager fällig werden. Das Einstellen des Spiels nach dem Wechsel des Lagers bereitet nach Göttgens Erfahrung manchem Hobbyschrauber Probleme. Beim vorderen Radlager, das sich einfacher wechseln lässt als das hintere, stellt die Werkstatt mit einer Messuhr das Spiel nicht enger als 0,02 Millimeter. Laien stellen es meist zu eng, und nach kurzer Zeit ist das Lager wieder kaputt. Die Spieljustierung des hinteren Lagers beim BMW 02 ist komplizierter, weil dies mit Hilfe einer Passscheibe geschieht, deren Stärke aus verschiedenen Messwerten errechnet werden muss.

Doch wer eine kundige Werkstatt für seinen BMW 02 an der Hand hat, muss sich darüber nicht den Kopf zerbrechen, sondern genießt seine Sportlimousine in vollen Zügen, ohne dabei arm zu werden. Das Prädikat notorischer Liegenblieber gebührt Autos anderer Marken.

Informationen über den ersten Touring von BMW auf der Basis des BMW 02 gibt es hier. Eine Kaufberatung zum BMW 1600 ti können Sie hier nachlesen. Wie sich der BMW 1600 im Vergleich mit Alfa Romeo Giulia Sprint GT und Triumph TR 5 PI schlägt, steht hier.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote