Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Shelby Ford Mustang GT 350 Modelljahr 2011

Eine Mustang-Legende kehrt zurück

Foto: Shelby American 11 Bilder

Carroll Shelby legt den neuen Ford Mustang als GT 350-Version auf. Damit knüpft der Texaner direkt an den legendären Shelby GT 350 an, den er selbst vor 45 Jahren auf die Räder gestellt hat.

20.01.2010 Uli Baumann

1964 tratt der Autobauer Ford an Rennlegende Carroll Shelby mit der Bitte heran, aus dem Ford Mustang mit dem Sekretärinnen-Image einen echten Rennwagen zu machen und so die Verkaufszahlen anzukurbeln. Shelby baute den GT 350 und der Mustang wurde zum Selbstläufer.

Shelby schreibt eigene Erfolgsstory fort

45 Jahre später knüpft Shelby selbst an seine eigene Erfolgsstory an. Aufbauend auf dem neuen Fünf-Liter-Modell des Mustang-Jahrgangs 2011 legte der Texaner wieder ein GT 350-Kit auf. Für einen Aufpreis von umgerechnet rund 24.000 Euro, der in etwa dem Preis für das Basis-Modell entspricht, erstarkt der Mustang auf über 500 PS.

Möglich macht den Leistungssprung um gut 100 PS der Einbau eines Kompressors. Zudem erhält der V8 neue blaue Ventildeckel mit GT 350-Schriftzügen. Aufgerüstet wird auch die Bremsanlage, die vorne mit Sechskolbenznagen agiert. Um der Mehr-Leistung gewachsen zu sein, werden das Fahrwerk straffer abgestimmt und die Stabilisatoren ersetzt. In den Radhäusern drehen sich Breitreifen auf 19 Zoll-Felgen.

Auch optisch eifert der neue GT 350 seinem Vorbild nach. So kommt der GT 350 2011 ausschließlich in weiß mit den zwei traditionellen blauen Längsstreifen auf der Karosserie. Auf der Motorhaube thront eine große Lufthutze, kleinere Hutzen versorgen die Bremsen rundum mit Kühlluft. Neu gezeichnet sind auch die Schürzen vorn und hinten. Auf dem Kofferraumdeckel sorgt ein kleiner Spoiler für zusätzlichen Abtrieb.

GT 350-Kennzeichen im Innenraum sind eine Plakette mit der fortlaufenden Seriennummer sowie drei an der A-Säule angebrachte Zusatzinstrumente. Präsentiert wurde der neue Shelby GT 350 im Rahmen einer Barrett-Jackson-Auktion in Scottsdale.

Anzeige
Ford Mustang 2.3 Ecoboost Ford Mustang ab 408 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote