Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Shelby GT 500 CR Convertible

Der Mustang-770 PS-Jungbrunnen

07/2012, Classic Recreations 1967 Shelby GT 500CR Convertible Foto: Classic Recreations 30 Bilder

Der Shelby GT 500 CR Convertible ist im Grunde seines Chassis ein Oldtimer, bei Classic Recreations in Oklahoma erfährt er aber eine grundlegende Auffrischungskur und erhält nebenbei bis zu 770 PS.

15.07.2012 Uli Baumann

Ein Ford Mustang giert schon immer nach einem üppig versammelten Pony-Stall unter der Motorhaube. Die auf Retro-Modelle spezialisierte Manufaktur Classic Recreations aus Oklahoma beherrscht neben dem Händchen für Klassiker auch die Pony-Zucht. Als jüngstes Projekt hat CR den Shelby GT 500 CR Convertible aufgelegt.

Doch wer nach seinem Shelby GT 500 CR Cabrio giert, der muss zunächst bereit sein zu geben. Und zwar ein originales Ford Mustang Cabrio aus den Modelljahren 1967 oder 1968. Dazu sollte das Bankkonto mit wenigstens 150.000 Dollar gefüllt sein, denn darunter machen sich die US-Boys nicht an die Arbeit.

Bis zu 770 PS im Shelby GT 500 CR Convertible

Der Oldie wird zunächst im Fahrwerksbereich mit neuen Federbeinen, Stabilisatoren und Verstärkungsstreben aufgerüstet. Ein Überrollbügel bringt weitere Steifigkeit ins Chassis. Jetzt ist der Mustang bereit in seinem Motorraum einen Siebenliter-V8-Motor aufzunehmen. Als Sauger leistet dieser 545 PS, wer noch die Option Aufladung samt Ladeluftkühlung zieht, wird mit 770 PS glücklich gemacht. Geschaltet wird in beiden Fällen mit einem manuellen Fünfganggetriebe.

Damit der Shelby GT 500 CR Convertible aber auch äußerlich dem Anspruch gerecht wird, werden Kotflügel, Motorhaube, Heckdeckel, Türen und Schürzen durch Gfk-Bauteile im Shelby-Look getauscht. Mächtige Lufthutzen und Belüftungskanäle auf der Haube, in der Frontschürze und in den Seitenteilen weisen auf den erhöhten Kühlluftbedarf hin. Moderne 17 Zoll-Leichtmetallfelgen mit Zentralverschlussoptik tragen 245/40er Pneus vorn und 275/40er Reifen hinten. Dahinter arbeitet eine verstärkte Bremsanlage.

GT 500 CR Convertible ist ein offizieller Shelby

Kräftig aufgerüstet wird der Mustang auch im Innenraum. Leder-Sportsitze und Fünfpunkt-Gurte sorgen für die optimale Sitzposition hinter dem Holzlenkrad. Das erweiterte Instrumentenbord trägt Ziffernblätter mit Shelby-Schriftzügen. Hinzu kommen original 67er Deluxe-Verkleidungen für die Türen und die Instrumententafel. Auf Wunsch wandert auch eine moderne Audioanlage in das Cabrio. Den Sound aus den seitlich mündenden Auspuffendrohren gibt es gratis. Ebenso den Eintrag in das offizielle Shelby-Register, denn Classic Recreations fertigt den Shelby GT 500 CR Convertible mit dem offiziellen Segen von Carroll Shelby.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden