Sicherheit im Verkehr : Deutsche Autofahrer sind für Eignungstests

Wie Autos regelmäßig zur Hauptuntersuchung müssen, so sollten auch Fahrer zu Eignungstests verpflichtet werden. Dafür sprach sich eine Mehrheit der Autofahrer in Deutschland (63 Prozent) in einer repräsentativen Umfrage von TNS Infratest aus.

Die Befürworter glauben, dass die Fahrtüchtigkeitstests die Sicherheit im Verkehr verbessern können. Allerdings nimmt die Zustimmung mit zunehmendem Alter ab: Während es bei jungen Autofahrern (18 bis 29 Jahre) mit 73 Prozent die meisten Befürworter für entsprechende Tests gibt, sind von den 50- bis 59-Jährigen nur 55 Prozent dafür.

Regelmäßige Fahrprüfungen sind sinnvoll

Knapp drei Viertel der Befürworter (72 Prozent) halten regelmäßige Fahrprüfungen ab einer bestimmten Altersgrenze für sinnvoll. Am deutlichsten sprachen sich Befragte in den Altersgruppen der 30- bis 39-Jährigen und der 50- bis 59-Jährigen für ein solches Verfahren aus: Von ihnen plädieren jeweils rund 80 Prozent für altersabhängige Tests. Und obwohl die Angehörigen der Generation 60 plus wahrscheinlich selbst davon betroffen wären, findet sich auch bei ihnen eine Mehrheit (62 Prozent).

Rund ein Viertel der Testbefürworter (27 Prozent) fordert regelmäßige Überprüfungen für alle Autofahrer - unabhängig vom Alter. Im Auftrag des Internetportals mobile.de wurden 743 Autofahrer ab 18 Jahren befragt.

Würden Sie heute noch die theoretische Führerscheinprüfung bestehen? Hier können Sie kostenlos üben.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa

Autor:

Anzeige
Thema
Führerschein: Weitere Artikel zu diesem Thema
Führerschein schon ab 16 Jahre: Bessere Mobilität für junge Leute

Jugendliche sollen nach Überlegungen in der CDU schon mit 16 Jahren den Führerschein machen können, aber nur 80 km/h fahren dürfen.

Führerschein-Prüfung am PC
Führerschein weg wegen Video: Polizei darf Internet-Videos verwenden

Autofahrer können auch dann den Führerschein verlieren, wenn es zwar keine Zeugen, aber belastendes Videomaterial gibt.

Mausefalle
Top Artikel
Führerschein für Fahranfänger: Nachschulung wird angedacht

Ein verpflichtendes Sicherheitstraining, das mehrere Monate nach der Prüfung stattfinden soll, werde derzeit geprüft.


Alkohol am Steuer: Mehrheit für Null Promille

Mehr als drei Viertel der Deutschen wollen ein absolutes Alkoholverbot am Steuer. Frauen sind stärker dafür als Männer.

Alkoholkontrolle
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
Lamborghini Aventador im Test: Stierisches Vergnügen im Ur-Vieh

Der Lamborghini Aventador LP 700-4 hebt sich im Test vehement von seinem Vorgänger Murciélago ab und ist schnellster Allradler.

Stierisches Vergnügen im Ur-Vieh
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...