Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Silvretta Classic Rallye Montafon 2013

Das Nebelhorn im Amazon

Foto: Michael Rassinger 18 Bilder

Jens Goepel besitzt einen roten Volvo P121 Amazon aus dem Jahr 1967. Mit Nebelhorn und Suchscheinwerfer navigiert es sich damit auch im Montafon bei der Silvretta Classic vortrefflich.

05.07.2013 Michael Rassinger Powered by

Jens Goepel ist im Hauptberuf Zahnarzt und Implantologe. Als sensibler Mechaniker ist er aber auch gerne an Autos tätig, von denen er mehrere in der Garage stehen hat. Mit der ganzen Familie ist er seit Jahren auf Oldtimer-Veranstaltungen unterwegs: "Wir genießen einfach die Auszeit, die wir uns damit als Familie gönnen." Bei der diesjährigen Silvretta Classic sind die Goepels in reduzierter Zahl angetreten, da einer der beiden Söhne nicht dabei ist. Angereist wird aber natürlich auf eigener Achse, und das ist von Ostfriesland bis ins Montafon wahrlich kein Pappenstiel: Knapp 1.100 km einfach sind bis Partenen mit mehreren Zwischenstationen zurückzulegen.

Volvo P121 Amazon als sicherer Klassiker

Der Volvo P121 wurde ab 1956 über einen Zeitraum von 14 Jahren produziert. Die Sicherheit, für die Volvo steht, liegt auch darin begründet, dass ab den späten 50er-Jahren bereits Crash-Tests zur Norm wurden und der Amazon ab 1959 serienmäßig mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten auf den Vordersitzen ausgeliefert wurde. Trotz der langen Bauzeit veränderte der Volvo P121 sein Aussehen durch die Modellpflege kaum. Während sich heute Modelle in oft weniger als zehn Jahren optisch auffällig wandeln, ist die Grundform des ersten Amazon auch bei den späten Modellen noch dieselbe.

An seinem Volvo P121 Amazon schätzt Goepel vor allem, dass er mechanisch einwandfrei aufgebaut ist. "Ich weiß, wie er funktioniert. Wenn ich Geräusche höre, weiß ich, wo sie herkommen und wie ich es reparieren kann."Bei modernen Autos stört den Arzt, dass oft erst der Fehlerspeicher des Autos per Diagnosegerät ausgelesen werden muss, um an Daten zu kommen, die beim Volvo sicht- und hörbar sind. Hier wisse er genau, was zu tun sei. Und dies tue er dann auch höchstpersönlich und mit viel Freude, weil es einen Ausgleich zu seiner beruflichen Tätigkeit darstellt.

Mit Nebelhorn und Suchscheinwerfer

Spaß muss dabei auch sein. Als die Kinder Goepels noch kleiner waren, installierte der Arzt aus Ostfriesland eine zweite Hupe, die im Motorraum auffällig groß und rot leuchtend verbaut ist. Allerdings ist es kein besonders lautes oder aufdringliches Exemplar, sondern höchst eigenwillig vom Sound: Es trötet dezent, aber gut hörbar im Stil eines Schiff-Nebelhorns. Dazu der manuelle Nebelscheinwerfer auf dem Armaturenbrett und jede Waschküche kann mit dem Volvo P121 Amazon bewältigt werden. Die Kreativität des Mediziners lässt sich nicht verleugnen. Er selbst steht dazu: "Ich bin der Bastler. Der Esszimmertischler und Bastler."

Anzeige
Volvo P 122 S Amazon (65-70) Volvo ab 214 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk