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1. Silvretta E-Auto Rallye Montafon

Sensationelle Fahrzeuge und Prototypen

Mercedes SLS AMG Windkanal Foto: Rossen Gargolov 38 Bilder

Bei der Premiere der Silvretta Elektroauto-Rallye Montafon (8. bis 10. Juli 2010) starten 26 strombetriebene Fahrzeuge auf die insgesamt 159 Kilometer lange Strecke. Zum ersten Mal wird der Mercedes e SLS AMG zu sehen sein, die 392 kW starke Elektroversion des Flügeltürers.

10.06.2010 Powered by

Bregenz/Stuttgart, 10. Juni 2010 – Das Gros des Starterfelds für die 1. Silvretta E-Auto Rallye Montafon steht. Bisher sind 26 Fahrzeuge von 15 verschiedenen Herstellern und Marken zu der Premiere in den Bergen gemeldet.

Markenvielfalt bei der 1. Silvretta E-Auto Rallye Montafon

Neben Werksteams bekannter Hersteller wie BMW, Citroën, Daimler, Honda, Mitsubishi, Tesla, Toyota oder Volkswagen, werden vom 8. bis zum 10. Juli 2010 auch Kleinwagen wie der norwegische Think City, das Model CityEL-LI von Citycom oder der Tazzari Zero sowie fünf Teams des Vorarlberger Energieversorgers illwerke vkw mit unterschiedlichen Fahrzeugen an den Start zu der Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsprüfung gehen.

illwerke vkw führt zurzeit in Vorarlberg unter dem Titel „VLOTTE“ einen Großversuch mit Elektromobilität durch und ist Partner der Silvretta E-Auto Rallye, die von der Zeitschrift auto motor und sport aus dem Haus Motor Presse Stuttgart organisiert wird. „Ich freue mich und bin stolz darauf, dass sich so viele Hersteller mit ihren Fahrzeugen an diesem Test beteiligen“, sagte Bernd Ostmann, Chefredakteur von auto motor und sport. „Die 1. Silvretta E-Auto Rallye Montafon bietet einen eindrucksvollen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand von Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen – und das live in Aktion.“

Elektroautos mit einer Reichweite zwischen 120 und 760 Kilometer

BMW schickt zum Beispiel ein Auto der Konzernmarke Mini, ein Elektrofahrzeug mit Lithiumionen-Akku, das derzeit in einem weltweiten Großversuch erprobt wird. Volkswagen ist mit einem VW Golf BLU.E.Motion vertreten. Dieses Fahrzeug soll ab dem kommenden Jahr erprobt werden. Die Reichweiten der Elektroautos schwanken je nach verwendeter Technologie erheblich. Das Gros der Fahrzeuge mit Lithiumionen-Akkus liegt zwischen 120 und 200 Kilometern pro Akkuladung. Modelle mit Brennstoffzellen schaffen bis zu 760 Kilometern wie der Reichweiten-König Toyota Highlander FC-HU.

Der neue eSLS AMG ist das leistungsstärkste Auto im Feld

Für eine sportliche Note sorgen der Tesla Roadster, der Audi E-Tron, der Elektro-Porsche von Ruf und als besonderes Highlight der 1. Silvretta E-Auto Rallye der brandneue Flügeltürer eSLS AMG, der bei der Rallye erstmals im deutschsprachigen Raum gezeigt wird. Mit einer Motorleistung von 392 KW ist der eSLS AMG das leistungsstärkste Auto im Feld der Elektroautos, gefolgt vom eRUF mit 270 KW und dem Tesla Roadster Sport mit 215 KW.

Viele Entwicklungsvorstände am STeuer der Elektroautos

Die Stromer werden in vielen Fällen von den Entwicklungsvorständen des jeweiligen Herstellers gelenkt. So nimmt Dr. Ulrich Hackenberg, Konzern-Chefentwickler von Volkswagen, hinter dem Steuer des Golf BLU.E.Motion Platz. Dr. Thomas Weber, Vorstand der Daimler AG für Konzernforschung und Entwicklung, pilotiert den e SLS AMG und Michael Dick, Vorstand für Technische Entwicklung bei Audi, den Audi E-Tron. Als Fahrer bei der Silvretta E-Auto Rallye ebenfalls dabei sind Masato Katsumata, Chef des europäischen Forschungs- und Entwicklungsbereichs von Toyota, Friedrich Nitschke, Chef-Entwickler des E-Mini und Alois Ruf, Inhaber der gleichnamigen Firma.

Doch egal ob 30 oder 392 KW – auf Geschwindigkeit kommt es bei der 1. Silvretta E-Auto Rallye nicht an, sondern auf Präzision. In den drei Tagen müssen die Teams elf Wertungsprüfungen ablegen, bei denen es darum geht, unterschiedliche Distanzen auf die Hundertstelsekunde genau zu bewältigen.

Die Elektroautos folgen den 180 Oldtimern der Silvretta Classic 2010

Die Elektro-Fahrzeuge starten im Anschluss an die 180 Oldtimer der 13. Silvretta Classic Rallye Montafon auf eine eigene verkürzte Strecke. Am Donnerstag, 8. Juli, geht das Feld in Partenen ab 11.45 Uhr auf die erste, 62 Kilometer lange Etappe nach Bludenz. Dort werden die Fahrzeuge ab 12.45 Uhr eintreffen und können während der einstündigen Mittagspause besichtigt werden. Danach geht es ab 13.45 Uhr über Bartholomäberg und Silbertal zum Tagesziel Schruns, wo die Stromer vor den Oldtimern der 13. Silvretta Classic Montafon ab 14.30 Uhr auf dem Kirchplatz ins Ziel gehen.

Am Freitag, 9. Juli, nehmen die Fahrzeuge um 9.45 Uhr in Partenen Aufstellung zur „Silvretta-Hochalpenstraße-Etappe“. Dabei gehen die Teilnehmer zunächst die steile und kurvenreiche Silvretta-Hochalpenstraße an. Danach führt die Strecke weiter zum Zeinisjoch, wo das Feld wendet und nach Partenen zurückfährt. Dort wird das erste Fahrzeug gegen 11.10 Uhr zurück erwartet. Ab 15.00 Uhr fährt der Elektro-Corso nach Gaschurn, dem Tagesziel der Oldtimer, und nimmt dort im Rahmen des „Dörfli-Fests“ repräsentative Aufstellung. Die Gesamtlänge der Tagesetappe beträgt 55 Kilometer, drei Wertungsprüfungen stehen auf dem Programm.

Der letzte Tag der Silvretta E-Auto Rallye Montafon 2010 beginnt am Samstag, 10. Juli, um 10.00 Uhr mit einer Präsentation der Fahrzeuge in Vandans. Die letzte Etappe der Rallye führt das Teilnehmerfeld ab 12.45 Uhr über eine 42 Kilometer Strecke von Vandans über St. Gallenkirch und Gargellen bis zum Ziel Partenen, wo sie nach den Oldtimern ab 15.25 Uhr ins Ziel kommen. Vier Wertungsprüfungen und ein acht Kilometer langer Aufstieg mit 600 Höhenmetern nach Gargellen fordern die Elektroautos am letzten Rallyetag noch einmal heraus. Die gemeinsame Siegerehrung am Abend beschließt beide Rallyes.

Fotos von Fahrzeugen bei der Silvretta E-Auto Rallye Montafon 2010 sowie der Text der Pressemitteilung stehen auf dieser Seite (Kasten links) zum Download bereit.

Download Pressebild: Audi E-Tron (JPG, 6,02 MByte) Kostenlos
Download Pressebild: Magna Mini (JPG, 6,26 MByte) Kostenlos
Download Pressebild: E-Mini (JPG, 4,59 MByte) Kostenlos
Download Pressebild: Honda FCX Clarity (JPG, 4,02 MByte) Kostenlos
Download Pressebild: Honda FCX Clarity (JPG, 3,65 MByte) Kostenlos
Download Pressebild: Ruf E-Ruf (JPG, 3,35 MByte) Kostenlos
Download Pressebild: TazzariZero (JPG, 3,13 MByte) Kostenlos
Download Pressebild: Think City2 (JPG, 3,12 MByte) Kostenlos
Download Pressebild: ThinkCity (JPG, 2,80 MByte) Kostenlos
Download Pressebild: Ruf E-Ruf (JPG, 2,76 MByte) Kostenlos
Download Pressebild: Mitsubishi i-MiEV (JPG, 2,69 MByte) Kostenlos
Download Pressebild: Mitsubishi i-MiEV (JPG, 2,65 MByte) Kostenlos
Download Pressebild: Tesla Roadster Sport (JPG, 2,27 MByte) Kostenlos
Download Pressebild: Citroen Berlingo First (JPG, 1,64 MByte) Kostenlos
Download Pressebild: VW Golf BLU.E.Motion (JPG, 1,37 MByte) Kostenlos
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